BMW K 1600 GT / GTL

Anzeige

BMW präsentierte auf der Intermot die beiden Luxus-Tourer K 1600 GT und GTL. Höchstes Niveau!

 

Wir haben die Technik der beiden neuen Touren-Schiffe unter bayrischer Flagge bereits vorgestellt und durften einen Blick auf Vorserienmodelle werfen. Jetzt gab es die fertigen Modelle auf der Intermot zum Anschauen und Angreifen.

 
Vermilionred metallic mit Motor in Platin metallic matt. Lightgrey metallic mit Motor in Platin metallic matt.

Die Highlights der BMW K 1600 GT/GTL im Überblick:

  • Souveräner Reihensechszylinder-Antrieb mit hoher Durchzugskraft, gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Motorleistung 118 kW (160 PS) bei 7 750 min1 und maximales Drehmoment 175 Nm bei 5 250 min1.

  • Mehr als 70 Prozent des maximalen Drehmoments bereits ab 1 500 min1.

  • Leichtester und kompaktester Sechszylinder-Reihenmotor im Serien-Motorradbau > 1000 cm³ mit lediglich 102,6 kg Gewicht und 555 mm Breite.

  • Konsequenter Leichtbau am Gesamtfahrzeug (Magnesiumfrontträger, Aluheckrahmen, Kurbelwelle etc.).
    E-Gas.

  • Drei wählbare Fahrmodi (Rain, Road, Dynamic).

  • Hohe aktive Sicherheit durch serienmäßiges BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral).

  • Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) für größtmögliche Sicherheit beim Beschleunigen (Sonderausstattung).

  • Fahrwerk mit Duolever und Paralever sowie idealer Massenkonzentration für dynamische Fahreigenschaften bei bestem Komfort.

  • Elektronische Fahrwerksanpassung ESA II (Electronic Suspension Adjustment II) für optimale Abstimmung auf alle Einsatzzwecke und Beladungszustände (Sonderausstattung).

  • Weltneuheit bei Motorrädern: Adaptives Kurvenlicht (Sonderausstattung) für mehr Sicherheit bei Nacht in

  • Verbindung mit serienmäßigem Xenon-Scheinwerfer und Leuchtringen.

  • Integriertes Bedienkonzept erstmals mit Multi-Controller, TFT-Farbdisplay und Menüführung.

  • Audiosystem mit Vorbereitung für Navigationsgerät und steuerbarer Schnittstelle für iPod, MP3, USB,

  • Bluetooth und Satellitenradio (nur USA und Kanada) (Serie bei K 1600 GTL).

  • Innovatives Design bei hervorragendem Wind- und Wetterschutz.

  • K 1600 GTL mit sehr komfortabler, entspannter Ergonomieauslegung für lange Strecken zu zweit sowie luxuriöser Tourenausstattung.

  • Zentralverriegelung für Staufächer, Koffer und Topcase (Sonderausstattung).
    Umfangreiche Ausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt hohem BMW Motorrad Niveau.


K 1600 GTL in Mineralsilber metallic.

Hier sitzt man nicht, hier thront man. Farbe Royalblau.


Sonderausstattungen der BMW K 1600 GT/GTL im Überblick:

  • ESA II (Electronic Suspension Adjustment II).

  • Dynamische Traktionskontrolle DTC.

  • Adaptives Kurvenlicht.

  • Reifen Druck Control RDC.

  • Zentralverriegelung (nur i. V. m. Diebstahlwarnanlage DWA).

  • Diebstahlwarnanlage DWA (nur i. V. m. Zentralverriegelung).

  • LED-Zusatzscheinwerfer (K 1600 GTL).

  • Sitzbank hoch einteilig780 mm (K 1600 GTL).

  • Fahrersitz niedrig 780/800 mm inkl. Soziussitz(K 1600 GT).

  • Audiosystem und Vorbereitung Navigationsgerät (K 1600 GT).

  • Vorbereitung Audiosystem und Navigationsgerät (K 1600 GT).

  • Vorbereitung Navigationsgerät (K 1600 GT).

  • Topcase in Fahrzeugfarbe, 49 l (K 1600 GT).

  • Prallschutz für Koffer, 4-teilig.

  • Innentaschen für Koffer und Topcase.

  • Staufach für Topcase.

  • Tanktasche wasserdicht (K 1600 GT).

  • Komfort-Fußrasten. (K 1600 GT).

  • Komfort-Windschild groß (K 1600 GT).

  • Windschild hoch schmal (K 1600 GTL).

  • Sozius-Armlehnen klappbar (K 1600 GTL).

  • Sitzbank einteilig 750 mm (nur K 1600 GT).

  • Sitzbank einteilig 780 mm (nur K 1600 GT).

  • Fahrersitz 810/830 mm inkl. Soziussitz (K 1600 GTL).

  • Fahrersitz 780/800 mm inkl. Soziussitz (K 1600 GTL).

  • Windleitflügel Chrom (nur K 1600 GT).

  • Blende Windschildmechanik Chrom (nur K 1600 GT).

  • Blende Kühlwasserschlauch Chrom (nur K 1600 GT).

  • Blende Topcasedeckel Chrom (nur K 1600 GT).

  • Chromleisten für Koffer (nur K 1600 GT).

  • Zweite Bremsleuchte (LED) für Topcase.

  • LED-Zusatzscheinwerfer.

  • Bodenbeleuchtung (nur i. V. m. Zentralverriegelung).

  • Motorschutzbügel.

  • Sportschalldämpfer Akrapovic.

  • BMW Motorrad Navigator IV.

  • iPod-Adapterkabel.

  • 3. Bordspannungssteckdose.


Technische Daten BMW K 1600 GT / GTL


  K 1600 GT K 1600 GTL
Motor
Hubraum 1649 ccm
Bohrung/Hub 72/67,5 mm
kW/PS 118/160,5 bei 7.750  U/min.
Drehmoment 175 Nm bei 5.250 U/min.
Bauart Reihen-Sechszylinder
Verdichtung/Kraftstoff 12,2:1 /Super Bleifrei (95 ROZ)
Ventil/Gassteuerung Tassenstößel
Ventile pro Zylinder 4
Ø Ein-/Auslass 29/24,8 mm
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Gemischaufbereitung BMS-X
Elektrische Anlage
Lichtmaschine 580 W
Batterie 12/19 V/Ah
Scheinwerfer Abblendlicht Xenon / Fernlicht Halogen
Starter 0,7 kW
Kraftübertragung Getriebe
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe, schrägverzahnt
Hinterradantrieb Winkelgetriebe
Übersetzung 2,75
Fahrwerk
Rahmenbauart Hauptrahmen: Kokillenguss,
Heckrahmen: Aluminium, Strangpressprofile
Radführung Vorderrad Doppellängslenker
Radführung Hinterrad Paralever (Einarmschwinge), Zentralfederbein
Federweg vorn/hinten 115/135 mm
Nachlauf 106,4 mm
Radstand 1618 mm
Lenkkopfwinkel 62,2°
Bremsen vorn Doppelscheibenbremse, Ø 320 mm, radiale 4-Kolben-Festsättel
hinten Einscheibenbremse Ø 320 mm, 2-Kolben-Faustsattel
ABS BMW Motorrad ABS (teilintegral)
Räder Aluminium-Gussräder
vorn 3,50 x 17"
hinten 6,00 x 17"
Reifen vorn 120/70 ZR 17
hinten 190/55 ZR 17
Maße und Gewichte
Gesamtlänge 2324 mm 2489 mm
Gesamtbreite mit/ohne Spiegeln 1000/980 mm  
Sitzhöhe (ohne Fahrer) 810-830 (Serie)
780-800 (SA Fahrersitz
inkl. Soziussitz)
750 (SZ Sitzbank einteilig)
780 (SZ Sitzbank einteilig)
 
750 (Serie)
780 (SA Sitzbank einteilig)
780/800 (SZ Fahrersitz
inkl. Soziussitz)
810/830 (SZ Fahrersitz inkl. Soziussitz)
Leergewicht, inkl. 90 % Kraftstoff 319 kg (ohne Koffer) 348 kg (inkl. Koffer, Topcase)
Zul. Gesamtgewicht 540 kg 560 kg
Tankinhalt 24 l 26,5 l
Fahrdaten
Kraftstoffverbrauch    
90 km/h 4,5 4,6
120 km/h 5,7 5,9
Beschleunigung
0 100 km/h 3,2 3,4
Höchstgeschwindigkeit > 200 > 200

Motorrad Neuheiten 2011


Supersport

Nakedbikes/Funbikes Klassiker/Chopper
Ducati 1198 SP Aprilia Tuono V4R Triumph America
Suzuki GSX-R750 Aprilia Dorsoduro 1200 Triumph T-Bird Storm
Ducati 848Evo BMW R 1200 R Triumph Speedmaster
Suzuki GSX-R600 Honda Hornet Kawasaki VN 1700
KTM RC8 R Track Triumph Speed Triple Moto Guzzi V7 Racer
KTM RC8 R Kawasaki Z750R Kawasaki W800
Kawasaki ZX-10R Ducati Monster 1100Evo Ducati Diavel
Aprilia RSV4 APRC KTM Duke 125 Harley Superlow
MV Agusta F3 KTM 990 SM-T

Roller/Kleinkaliber

Sporttourer/Tourer

Suzuki GSR750 Honda SH125i
BMW K 1600 GT / GTL

Enduro

Honda SH300i
Kawasaki Z1000SX KTM 450 Rally Honda SW-T 600
Honda Crossrunner KTM 990 Adventure Dakar Vespa Via Montenapoleone
Moto Guzzi Norge GT 8V KTM 350 EXC-F Factory Honda CBR250R
Honda CBR600F BMW G 650 GS Honda CBR125R
  Triumph Tiger 800 Piaggio Typhoon 50 / 125
  Husqvarna TC / TE 449 Yamaha EC-03

 

Interessante Links:

Text: 1000PS
Fotos:
BMW

Autor

Bericht vom 08.10.2010 | 21.144 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts