Yamaha YZF-R6 2017 vs. Ducati SuperSport 950 2021
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2017 vs. Ducati SuperSport 950 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Ducati SuperSport 950 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 124 PS bei 14.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der SuperSport 950 von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 66 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der YZF-R6.
Bei der YZF-R6 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die SuperSport 950 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZF-R6 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SuperSport 950 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati SuperSport 950 ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der SuperSport 950 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZF-R6 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati SuperSport 950 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 177 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2017 |
Ducati SuperSport 950 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 67 mm | 94 mm |
Hub | 42,5 mm | 67,5 mm |
Leistung | 124 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 65,7 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 91 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 705 mm | |
Höhe | 1095 mm | |
Radstand | 1375 mm | 1478 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 189 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
Standgeräusch | 93 db |