Yamaha YZF-R6 2009 vs. Yamaha X-City 250 2009
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2009 vs. Yamaha X-City 250 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht der Yamaha X-City 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber. Die YZF-R6 hat mit 129 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur X-City 250 mit 21 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der YZF-R6 von 66 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des X-City 250.
Bei der YZF-R6 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der X-City 250 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R6 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der X-City 250 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Der Yamaha X-City 250 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die YZF-R6 viel schwerer als die X-City 250 mit 165 kg.
In den Tank der YZF-R6 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der X-City 250 sind es 10,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2009 |
Yamaha X-City 250 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 67 mm | 69 mm |
Hub | 42,5 mm | 66,8 mm |
Leistung | 129 PS | 21 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 65,8 Nm | 21,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 10 |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2175 mm |
Breite | 705 mm | 785 mm |
Höhe | 1100 mm | 1460 mm |
Radstand | 1380 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | 165 kg |
Tankinhalt | 17,3 l | 10,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es scheint fast so, als wäre die Yamaha YZF-R6 auf der Rennstrecke geboren. Dass die R6 die kleine Schwester der YZF-R1 ist, ist unschwer zu erkennen. Ob nun das Design, die Ergonomie, de Bremserei, oder die elektronischen Helferlein - Die Renngene sind überall zu spüren! Die R6 stellt ein hervorragendes Stück Ingenieurskunst in der 600er Klasse dar und ist je nach eigenen Vorlieben, sehr wahrscheinlich sogar die aktuell beste 600er - Zumindest für die Rennstrecke. Die Yamaha vermittelt dem Fahrer eine unglaublich hohe Präzision und Feedback übers Vorderrad und das Fahrwerk und ist dabei super handlich! Der Motor ist extrem drehfreudig, möchte aber auch bei Laune gehalten werden. Schade, dass die aktuellste Version der R6 aufgrund von Euro-4 etwas an Leistung hat einbüßen müssen... Troztdem wird sie für die meisten Fahrer von uns das schnellere Rennstreckenmotorrad sein. Und wenn Bedarf besteht, kann man mit einer offenen Abgasanlage (ohne Straßenhomologation) und Mapping nochmals einige PS aus dem Supersportler herauskitzeln. Scharfes Design trifft auf noch schärfere Komponente - TOP!
Die Praktische - Die X eignet sich durch ihre Vielseitigkeit sicher am besten für den täglichen Gebrauch in der Großstadt oder mitten in der Pampa zwischen Kuhschwänzen.
- TOP Fahrwerk - straff und sportlich
- Extrem starke Bremsen aus der YZF-R1
- Unglaublich scharfes Design!
- Moderne Beleuchtungsanlage - LED lässt grüßen!
- Ausgereiftes Elektronik-Paket an Bord
- Gut ablesbares und übersichtliches Display Interface
- Sehr drehfreudiger Motor - Ein wahres "Orgel Orchester"...
- ...der Motor könnte etwas mehr "Punch" aus der Drehzahlmitte vertragen
- Deutlicher Preisunterschied zur Kawasaki - Der aber gerechtfertigt ist!
- Sehr niedriger Erwerbspreis
- geringer Treibstoffkonsum
- positives Fahrgefühl,
- Stauraum bescheiden
- nicht gerade aufregend