Yamaha YZF-R6 2009 vs. Yamaha X-City 250 2009

Yamaha YZF-R6 2009

kein Bild vorhanden

Yamaha X-City 250 2009

Bewertung

Yamaha YZF-R6 2009
VS.
Yamaha X-City 250 2009
 

Yamaha YZF-R6 2009 vs. Yamaha X-City 250 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht der Yamaha X-City 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber. Die YZF-R6 hat mit 129 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur X-City 250 mit 21 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der YZF-R6 von 66 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des X-City 250.

Bei der YZF-R6 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der X-City 250 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R6 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der X-City 250 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Der Yamaha X-City 250 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die YZF-R6 viel schwerer als die X-City 250 mit 165 kg.

In den Tank der YZF-R6 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der X-City 250 sind es 10,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZF-R6 2009

Yamaha X-City 250 2009

Yamaha YZF-R6 2009 kein Bild
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 250 ccm
Bohrung 67 mm 69 mm
Hub 42,5 mm 66,8 mm
Leistung 129 PS 21 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 65,8 Nm 21,5 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 5800 U/min
Verdichtung 13,1 10
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2040 mm 2175 mm
Breite 705 mm 785 mm
Höhe 1100 mm 1460 mm
Radstand 1380 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 850 mm 790 mm
Gewicht trocken 185 kg 165 kg
Tankinhalt 17,3 l 10,5 l
Führerscheinklassen A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZF-R6 2019

Kawasaki ZX-6R 636 und Yamaha R6 Vergleichstest am Pannoniaring

Fazit von Dennis vom 12.07.2019:

Yamaha X-City 250 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

Es scheint fast so, als wäre die Yamaha YZF-R6 auf der Rennstrecke geboren. Dass die R6 die kleine Schwester der YZF-R1 ist, ist unschwer zu erkennen. Ob nun das Design, die Ergonomie, de Bremserei, oder die elektronischen Helferlein - Die Renngene sind überall zu spüren! Die R6 stellt ein hervorragendes Stück Ingenieurskunst in der 600er Klasse dar und ist je nach eigenen Vorlieben, sehr wahrscheinlich sogar die aktuell beste 600er - Zumindest für die Rennstrecke. Die Yamaha vermittelt dem Fahrer eine unglaublich hohe Präzision und Feedback übers Vorderrad und das Fahrwerk und ist dabei super handlich! Der Motor ist extrem drehfreudig, möchte aber auch bei Laune gehalten werden. Schade, dass die aktuellste Version der R6 aufgrund von Euro-4 etwas an Leistung hat einbüßen müssen... Troztdem wird sie für die meisten Fahrer von uns das schnellere Rennstreckenmotorrad sein. Und wenn Bedarf besteht, kann man mit einer offenen Abgasanlage (ohne Straßenhomologation) und Mapping nochmals einige PS aus dem Supersportler herauskitzeln. Scharfes Design trifft auf noch schärfere Komponente - TOP!

Die Praktische - Die X eignet sich durch ihre Vielseitigkeit sicher am besten für den täglichen Gebrauch in der Großstadt oder mitten in der Pampa zwischen Kuhschwänzen.

  • TOP Fahrwerk - straff und sportlich
  • Extrem starke Bremsen aus der YZF-R1
  • Unglaublich scharfes Design!
  • Moderne Beleuchtungsanlage - LED lässt grüßen!
  • Ausgereiftes Elektronik-Paket an Bord
  • Gut ablesbares und übersichtliches Display Interface
  • Sehr drehfreudiger Motor - Ein wahres "Orgel Orchester"...
  • ...der Motor könnte etwas mehr "Punch" aus der Drehzahlmitte vertragen
  • Deutlicher Preisunterschied zur Kawasaki - Der aber gerechtfertigt ist!
  • Sehr niedriger Erwerbspreis
  • geringer Treibstoffkonsum
  • positives Fahrgefühl,
  • Stauraum bescheiden
  • nicht gerade aufregend


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts