Yamaha YZF-R6 2009 vs. Yamaha R9 35kW 2025
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2009 vs. Yamaha R9 35kW 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha R9 35kW mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die YZF-R6 hat mit 129 PS bei 14.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R9 35kW mit 95 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R9 35kW von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 66 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der YZF-R6.
Bei der YZF-R6 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R9 35kW setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R6 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R9 35kW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R9 35kW Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha R9 35kW ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der YZF-R6 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der R9 35kW sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2009 |
Yamaha R9 35kW 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 67 mm | 78 mm |
Hub | 42,5 mm | 62,1 mm |
Leistung | 129 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 65,8 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 11,5 |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 68 Grad | |
Nachlauf | 94 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2070 mm |
Breite | 705 mm | 705 mm |
Höhe | 1100 mm | 1180 mm |
Radstand | 1380 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Tankinhalt | 17,3 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg | |
Reichweite | 280 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 94 db |