KTM 1190 RC8 R 2015 vs. Ducati 1198 S Corse 2011
Bewertung
KTM 1190 RC8 R 2015 vs. Ducati 1198 S Corse 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Ducati 1198 S Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 175 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 170 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1198 S Corse von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1190 RC8 R.
Bei der 1190 RC8 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1198 S Corse setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1198 S Corse Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 R misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der 1190 RC8 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1198 S Corse sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1190 RC8 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1198 S Corse sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 RC8 R 2015 |
Ducati 1198 S Corse 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1195 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 105 mm | 106 mm |
Hub | 69 mm | 67,9 mm |
Leistung | 175 PS | 170 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 131,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 12,7 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Öhlins |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1425 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | |
Gewicht fahrbereit | 184 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 168 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.
Sie ist die gerade noch leistbare oder eben nicht mehr leistbare Vorstufe zu Ducatis Topmodell "R". Mit nur 195,5 kg vollgetankt ist die rote Göttin das absolute Leichtgewicht unter den Masterbike Kandidatinnen, aber auch keine der schwächsten.
- Gut abgestimmte Federelemente
- ziemlich agil
- akzeptable Bremsen
- positive Kurveneinlagen.
- Leistung könnte höher sein
- primär ausgelegt für die Landstraße.
- Motor
- Traktionsstelle
- Stabilität
- Fahrwerk
- Einfache Handhabung
- Bremsen
- Handling
- Kurvengeschwindigkeit.
- Anstrengendes Fahrten
- suboptimales Getriebe
- unpassende Platzierung der Fußrasten.