Triumph Bonneville Speedmaster 2021 vs. Ducati Scrambler 1100 Special 2018
Bewertung
Triumph Bonneville Speedmaster 2021 vs. Ducati Scrambler 1100 Special 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 78 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Speedmaster von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Special.
Bei der Bonneville Speedmaster federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Scrambler 1100 Special setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati Scrambler 1100 Special hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville Speedmaster mit 90 mm vorne und 73 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Special Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville Speedmaster misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Special ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Ducati mit 211 kg.
In den Tank der Bonneville Speedmaster passen 12 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Special sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville Speedmaster 2021 |
Ducati Scrambler 1100 Special 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 1079 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 98 mm |
Hub | 80 mm | 71 mm |
Leistung | 78 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 91,4 mm | 111 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | Marzocchi |
Durchmesser | 47 mm | 45 mm |
Federweg | 90 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 73 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2190 mm |
Breite | 910 mm | 920 mm |
Höhe | 1055 mm | 1290 mm |
Radstand | 1500 mm | 1514 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 12 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 260 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg |