Suzuki V-Strom 1050DE 2024 vs. Harley-Davidson Street 750 2020

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

Harley-Davidson Street 750 2020

Bewertung

Suzuki V-Strom 1050DE 2024
VS.
Harley-Davidson Street 750 2020
 

Suzuki V-Strom 1050DE 2024 vs. Harley-Davidson Street 750 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 58 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050DE von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street 750.

Bei der V-Strom 1050DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Street 750 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street 750 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/75-15 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050DE misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Harley-Davidson Street 750 ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 1050DE passen 20 Liter Sprit. Bei der Street 750 sind es 13,1 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 1050DE gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street 750 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

Harley-Davidson Street 750 2020

Suzuki V-Strom 1050DE 2024 Harley-Davidson Street 750 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1037 ccm 749 ccm
Bohrung 100 mm 85 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 107 PS 58 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 100 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 11,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad 32 Grad
Nachlauf 126 mm 115 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 169 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 75 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2390 mm 2225 mm
Breite 960 mm 820 mm
Höhe 1505 mm 1085 mm
Radstand 1595 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 880 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg
Tankinhalt 20 l 13,1 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 200000 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 0,01 l/100km
Standgeräusch 88 db
Gewicht trocken 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

21-Zoll-Reiseenduros im großen Offroad-Vergleich & Test 2024

Fazit von Gregor vom 06.10.2024:

Harley-Davidson Street 750 2014

Harley Street 750 Test

Fazit von kot vom 04.04.2014:

Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Palette um das DE-Modell hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter, wer sich aber bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Die Maschine wirkt robust, ist einfach zu fahren und bietet einen hohen Langstreckenkomfort. Für ganz ernste Geländeeinsätze ist das Gewicht zu hoch und die Federwege sind zu gering. Das Hauptargument bleibt aber ohnehin wie beim Standard-Modell der herrliche Motor, der mit seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.

Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.

  • durchzugstarker Motor
  • einfaches aber hochwertiges Elektronikpaket mit intuitiver Bedienung
  • gute Ergonomie sowohl sitzend als auch stehend
  • Gravel-Mode für Offroad-Einsteiger
  • Offroad ABS Funktion
  • ausgewogener Langstreckenkomfort
  • robust, zäh und zuverlässig
  • gelungene Retro-Optik
  • angemessener Preis
  • wirkt beim Rangieren groß und etwas unhandlich
  • überdurchschnittliches Gewicht
  • Federwege könnten größer sein
  • Gutes Fahrwerk
  • starker Motor.
  • Kein allzu harter Sound
  • Bremsen nicht allzu optimal
  • Schräglagenfreiheit beschränkt
  • schlampige Verarbeitung.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts