Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2024

Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2024

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020
VS.
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2024
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2024 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 102 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 68 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports von 112 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200NS Iron.

Bei der Sportster XL 1200NS Iron federt vorne eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports hat mit 210 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit 92 mm vorne und 41 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200NS Iron auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die Harley-Davidson deutlich schwerer als die Honda mit 243 kg.

In den Tank der Sportster XL 1200NS Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind es 24,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.407 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit 16.392 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1.030 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2024

Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020 Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1202 ccm 1084 ccm
Bohrung 88,9 mm 92 mm
Hub 96,8 mm 81,5 mm
Leistung 68 PS 102 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 96 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 5 6
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad 62,5 Grad
Nachlauf 117 mm 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 39 mm 45 mm
Federweg 92 mm 210 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 41 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2200 mm 2330 mm
Breite 915 mm 960 mm
Höhe 1240 mm 1490 mm
Radstand 1515 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 735 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 256 kg 243 kg
Tankinhalt 12,5 l 24,8 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 98 db
Sitzhöhe bis 855 mm
Reichweite 506 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein

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