Triumph Bonneville T100 Black 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014

Triumph Bonneville T100 Black 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014

Bewertung

Triumph Bonneville T100 Black 2014
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014
 

Triumph Bonneville T100 Black 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T100 Black mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200X Forty-Eight von 96 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville T100 Black.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T100 Black auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T100 Black misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der Bonneville T100 Black passen 16 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville T100 Black gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T100 Black 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014

Triumph Bonneville T100 Black 2014 Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 865 ccm 1202 ccm
Bohrung 90 mm 88,9 mm
Hub 68 mm 96,8 mm
Leistung 68 PS 68 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 5750 U/min
Drehmoment 68 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 3750 U/min
Verdichtung 9,2 10
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 5 5
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2230 mm 2255 mm
Breite 740 mm 820 mm
Höhe 1100 mm 1065 mm
Radstand 1500 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 775 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit 225 kg
Tankinhalt 16 l 8 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 255 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T100 Black 2014

Triumph Bonneville T100 Test

Fazit von Arlo vom 15.09.2014:

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018

Bobber Vergleich 2018: Harley-Davidson Forty-Eight

Fazit von Juliane vom 04.06.2018:

Die Bonneville ist ein faszinierendes Bikes mit tollen Vorzügen. Die Empfehlung richtet sich an alte Hasen die einfach gerne Motorradfahren, an junge Hupfer die ein cooles Fortbewgungsbewgungsmittel suchen oder an gestresste Yuppies die die passende Entschleunigung suchen.

Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.

  • angenehme Sitzposition
  • ruhiger Motor
  • für große und kleine Fahrer
  • sehr entspanntes Fahren
  • Fahrwerk stößt schnell an seine Grenzen
  • Schräglagenfreiheit nicht all zu groß
  • Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
  • Cooler Peanut-Tank
  • Authentischer Auftritt
  • Charaktervolle Eigenschaften
  • Wenig Schräglagenfreiheit
  • Harte Schaltung
  • Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
  • Eigenwillige Blinkerbetätigung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts