Honda XL750 Transalp 2025 vs. Honda CRF300 Rally 2025

Honda XL750 Transalp 2025

Honda CRF300 Rally 2025

Bewertung

Honda XL750 Transalp 2025
VS.
Honda CRF300 Rally 2025
 

Honda XL750 Transalp 2025 vs. Honda CRF300 Rally 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber. Die XL750 Transalp hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CRF300 Rally mit 27 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CRF300 Rally.

Bei der XL750 Transalp federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die CRF300 Rally setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Die Honda CRF300 Rally hat mit 250 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda XL750 Transalp mit 200 mm vorne und 190 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL750 Transalp vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF300 Rally vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300 Rally Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der Honda XL750 Transalp misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda CRF300 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die XL750 Transalp massiv schwerer als die CRF300 Rally mit 153 kg.

In den Tank der XL750 Transalp passen 16,9 Liter Sprit. Bei der CRF300 Rally sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Von der Honda XL750 Transalp gibt es aktuell 53 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF300 Rally sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die XL750 Transalp gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF300 Rally wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL750 Transalp 2025

Honda CRF300 Rally 2025

Honda XL750 Transalp 2025 Honda CRF300 Rally 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 755 ccm 286 ccm
Bohrung 87 mm 76 mm
Hub 63,5 mm 63 mm
Leistung 92 PS 27,3 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 75 Nm 26,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad 62,5 Grad
Nachlauf 111 mm 109 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 200 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Marke Showa Showa
Federweg 190 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 296 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2325 mm 2230 mm
Breite 838 mm 820 mm
Höhe 1450 mm 1200 mm
Radstand 1560 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 850 mm 885 mm
Bodenfreiheit 208 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 153 kg
Tankinhalt 16,9 l 12,8 l
Reichweite 393 km 412 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 103 g/km 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km 3,1 l/100km
Führerscheinklassen A2
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL750 Transalp 2025

Honda XL750 Transalp 2025 im Offroad Test

Fazit von Mex vom 06.06.2025:

Honda CRF300 Rally 2021

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Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Unterm Strich ist die XL750 auch nach dem gelungenen Modell-Update eine Transalp, wie eine Transalp sein soll, die ja schon immer als laufruhiger, komfortabler Alleskönner galt. Die Kombination aus bewährter Technik, verbesserten Komfortfeatures und modernen Assistenzsystemen macht das Motorrad zu einem attraktiven Begleiter für Abenteuerlustige und Alltagsfahrer gleichermaßen. Ob für den täglichen Weg durch den Großstadtdschungel zur Arbeit, auf der flotten Afterwork-Runde oder auf der großen Reise, die selbstverständlich auch auf unbefestigte Wege führen darf.

Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.

  • zugänglicher, doch spaßiger Motor mit viel Power
  • verbessertes Fahrwerk
  • gut geeignet für kleinere Piloten, doch gleichzeitig auch Platz genug für große Fahrer
  • tolle Verarbeitung
  • präzises Getriebe, top Quickshifter (optional)
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriges Gewicht
  • leichtes Handling in allen Situationen
  • niedriger Verbrauch
  • intuitive Elektronik, hochwertige Schalter
  • kein Tempomat, auch nicht im Zubehör
  • Windschild nicht verstellbar
  • relativ wenig Schräglagenfreiheit
  • vorsichtig abgestimmte Fahrassistenzsysteme, die ohne IMU auskommen müssen
  • echte Offroad-Tauglichkeit
  • üppige Federwege und Bodenfreiheit
  • geringes Gewicht
  • Agilität
  • geringe Leistung

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