Triumph Rocket III Roadster 2017 vs. Suzuki Avenis 125 2024
Bewertung
Triumph Rocket III Roadster 2017 vs. Suzuki Avenis 125 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht der Suzuki Avenis 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Avenis 125.
Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Der Avenis 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Avenis 125 Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/100-10 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Suzuki Avenis 125 ist von Radachse zu Radachse 1.265 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der Avenis 125 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket III Roadster gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Avenis 125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Roadster 2017 |
Suzuki Avenis 125 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 2294 ccm | 124 ccm |
Leistung | 148 PS | 8,7 PS |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 221 Nm | 10 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 5000 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft, Trocken |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 5 | |
Taktung | 4-Takt | |
Bohrung | 57,4 mm | |
Hub | 52,2 mm | |
Verdichtung | 10,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 190 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 120 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 2500 mm | 1895 mm |
Breite | 970 mm | 710 mm |
Höhe | 1165 mm | 1175 mm |
Radstand | 1695 mm | 1265 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 367 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 5,2 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht fahrbereit | 107 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Reichweite | 273 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km | |
Standgeräusch | 80 db |