BMW K 1600 B 2023 vs. Triumph Rocket 3 Storm R 2025

Triumph Rocket 3 Storm R 2025

Bewertung

BMW K 1600 B 2023
VS.
Triumph Rocket 3 Storm R 2025
 

BMW K 1600 B 2023 vs. Triumph Rocket 3 Storm R 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 182 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 161 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 180 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1600 B.

Bei der K 1600 B federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die Rocket 3 Storm R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 Storm R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der BMW K 1600 B misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Triumph Rocket 3 Storm R ist von Radachse zu Radachse 1.677 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter.

In den Tank der K 1600 B passen 26,5 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 Storm R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 B gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 Storm R sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 232 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 B 2023

Triumph Rocket 3 Storm R 2025

BMW K 1600 B 2023 Triumph Rocket 3 Storm R 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 6 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1649 ccm 2458 ccm
Bohrung 72 mm 110,2 mm
Hub 67,5 mm 85,9 mm
Leistung 160,5 PS 182 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 180 Nm 225 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12,2 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil
Lenkkopfwinkel 62,2 Grad 27,9 Grad
Nachlauf 106,4 mm 134,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Duolever Telegabel Upside-Down
Federweg 115 mm 120 mm
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 125 mm 107 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2470 mm 2365 mm
Breite 1000 mm 920 mm
Radstand 1618 mm 1677 mm
Sitzhöhe von 750 mm 773 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 344 kg 320 kg
Tankinhalt 26,5 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 199,99 km/h 222 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 449 km 272 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km 152 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km 6,6 l/100km
Standgeräusch 87 db 93 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1125 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 B 2022

BMW K 1600 Neue Modelle 2022 im Test

Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Triumph Rocket 3 Storm R & GT 2024 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 04.05.2024:

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 B wirkt optisch zwar deutlich entspannter als die K 1600 GT ist aber agil genug um auf intensiven Touren viel Spaß zu machen. Sie verliert durch ihre Coolness nur wenig an Agilität und Schräglagenfreiheit und bleibt ein praxistaugliches Motorrad.

Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!

  • Tolle Kombination aus legerer Sitzposition und dynamischen Fahrverhalten
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fah
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
  • Starker Auftritt
  • Super Motor
  • Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
  • Leichte Lastwechselreaktion
  • Fahrwerk etwas "bockig"
  • Motorrollmoment im Stand

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts