Yamaha XV 250 Virago 2021 vs. Kawasaki Z900 RS 2022
Bewertung
Yamaha XV 250 Virago 2021 vs. Kawasaki Z900 RS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 250 Virago mit ihrem 60 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki Z900 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.
Bei der XV 250 Virago federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Z900 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 250 Virago misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter. Die Kawasaki Z900 RS ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der XV 250 Virago passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Z900 RS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 250 Virago beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.587 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 RS mit 10.766 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 250 Virago 2021 |
Kawasaki Z900 RS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 948 ccm |
Bohrung | 49 mm | 73,4 mm |
Hub | 66 mm | 56 mm |
Verdichtung | 10 | 10,8 |
Zündung | CDI | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Leistung | 111 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 98,6 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 33 mm | 41 mm |
Federweg | 127 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 101 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 250 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2100 mm |
Breite | 815 mm | 865 mm |
Höhe | 1140 mm | 1150 mm |
Radstand | 1500 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 685 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 137 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 17 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | |
Führerscheinklassen | A |