Royal Enfield Super Meteor 650 2024 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2025
Bewertung
Royal Enfield Super Meteor 650 2024 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Super Meteor 650 2024 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 2025 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Super Meteor 650 2024 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Super Meteor 650 2025 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Super Meteor 650 2024 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Super Meteor 650 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Meteor 650 2024 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 2025 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Super Meteor 650 2024 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Super Meteor 650 2024 passen 15,7 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 2025 sind es ebenfalls 15,7 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Super Meteor 650 2024 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 2025 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Super Meteor 650 2024 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Super Meteor 650 2025 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Super Meteor 650 2024 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 648 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 67,8 mm | 67,8 mm |
Leistung | 47 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 101 mm | 101 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2260 mm | 2300 mm |
Breite | 890 mm | 890 mm |
Höhe | 1155 mm | 1155 mm |
Radstand | 1500 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
Tankinhalt | 15,7 l | 15,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db | 76,3 db |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 241 kg | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen
Vollmundig hat Royal Enfield sein neues Flaggschiff Super Meteor genannt und siehe da, die sympathische 650er ist tatsächlich ein großer Wurf. Die Konkurrenz muss sich künftig warm anziehen, um hier mitzuhalten. Der indische Traditionshersteller hat bewährte Stärken genutzt und bei diesem Cruiser nicht nur hinsichtlich Look & Feel einen Gang zugelegt. Die hübsche Super Meteor 650 ergänzt das Portfolio logisch nach oben und wird viele Käufer glücklich machen.
- ausgewogenes Motorrad
- stimmiger Motor
- wertige Haptik
- Connectivity Serie
- hochgeschwindigkeitsstabil
- kraftvoller LED-Scheinwerfer
- Preis-Leistung top
- Seriensitzbank auf langen Strecken strapaziös
- Windschild für Großgewachsene unterdimensioniert