Suzuki GSX-R 750 2009 vs. Suzuki GSX 1250 F 2009

Suzuki GSX-R 750 2009

Suzuki GSX 1250 F 2009

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2009
VS.
Suzuki GSX 1250 F 2009
 

Suzuki GSX-R 750 2009 vs. Suzuki GSX 1250 F 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.255 Kubik gegenüber. Die GSX-R 750 hat mit 110 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur GSX 1250 F mit 72 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX 1250 F von 108 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 11.200 Umdrehungen bei der GSX-R 750.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 750 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GSX 1250 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX 1250 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX 1250 F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die GSX 1250 F massiv schwerer als die GSX-R 750 mit 198 kg.

In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX 1250 F sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 1250 F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die GSX-R 750 gibt es aktuell 146 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX 1250 F wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2009

Suzuki GSX 1250 F 2009

Suzuki GSX-R 750 2009 Suzuki GSX 1250 F 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 749 ccm 1255 ccm
Bohrung 70 mm 79 mm
Hub 48,7 mm 64 mm
Leistung 110,3 PS 72 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 7500 U/min
Drehmoment 86,3 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 11200 U/min 3700 U/min
Verdichtung 12,5 10,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2130 mm
Breite 715 mm 790 mm
Höhe 1125 mm 1235 mm
Radstand 1400 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 810 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg 257 kg
Tankinhalt 17 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h 230 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2015

Suzuki GSX-R 750

Fazit von nastynils vom 25.07.2015:

Suzuki GSX 1250 F 2010

GSX1250FA

Fazit von Volli vom 05.09.2010:

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.

  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung
  • Sehr viel Leistung
  • starker Motor
  • ausgereiftes, standfestes Triebwerk
  • günstiger Preis
  • ABS.
  • Relativ schwerer Sporttourer.