Suzuki Burgman 400 2014 vs. CFMOTO 800MT 2022

Suzuki Burgman 400 2014

CFMOTO 800MT 2022

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2014
VS.
CFMOTO 800MT 2022
 

Suzuki Burgman 400 2014 vs. CFMOTO 800MT 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht die CFMOTO 800MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 91 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 34 PS bei 7.300 U / min.

Die 800MT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800MT Reifen in den Größen 110/70-19 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die CFMOTO etwas schwerer als die Suzuki mit 222 kg.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der 800MT sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 800MT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2014

CFMOTO 800MT 2022

Suzuki Burgman 400 2014 CFMOTO 800MT 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 400 ccm 799 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 77,6 mm
Leistung 34 PS 91 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 9250 U/min
Drehmoment 36,3 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min
Verdichtung 11,2
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung ECU
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm 2234 mm
Breite 760 mm 853 mm
Höhe 1385 mm 1475 mm
Radstand 1585 mm
Sitzhöhe von 710 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 231 kg
Tankinhalt 13,5 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 195 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 380 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

CFMOTO 800MT 2022

CFMOTO 800MT Test 2022

Fazit von vauli vom 11.06.2022:

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

Wer sich die Ausstattungsliste der 800MT, vor allem der Touring-Version ansieht, wird erstaunt sein, wie viel in einer vergleichsweise günstigen Mittelklasse-Reiseenduro serienmäßig verbaut sein kann. Das Koffersystem punktet sogar mit einer pfiffigen Auskleidung von Koffern und Topcase. Fahrwerk und Bremsen sind gut, der Motor könnte zwar etwas spritziger sein und im Kaltlauf weniger ruckeln, aber insgesamt passt die Performance gut. Tadellos ist die 800MT aber keineswegs, beim Schaltassistenten müssen die Techniker unbedingt nachbessern und die Menüführung könnte einfacher sein. Optisch gibt es hingegen nicht viel zu meckern, die Zusammenarbeit mit Kiska-Design zahlt sich aus!

  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
  • Bequeme Sitzposition
  • gute Bremsen
  • ordentliches Handling
  • komfortables Fahrwerk
  • überaus umfangreiche Ausstattung
  • hübsches Design
  • Schaltassistent bei sportlicher Fahrweise zu träge
  • keine Traktionskontrolle
  • Motor ruckelt im Kaltlauf
  • komplizierte Menüführung
  • Cruise Control nur bis 130 km/h

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts