Vespa Primavera 125 iGet 2019 vs. Sym Symphony ST 125 2025
Bewertung
Vespa Primavera 125 iGet 2019 vs. Sym Symphony ST 125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 iGet mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Sym Symphony ST 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Sym bietet mit 13 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment des Symphony ST 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 iGet.
Bei der Primavera 125 iGet federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der Symphony ST 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 iGet auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Symphony ST 125 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 120/80-14 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 iGet misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Sym Symphony ST 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 132 kg ist die Sym etwas schwerer als die Vespa mit 126 kg.
In den Tank der Primavera 125 iGet passen 8 Liter Sprit. Bei der Symphony ST 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 iGet gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Symphony ST 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 iGet 2019 |
Sym Symphony ST 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124,7 ccm |
Leistung | 10,8 PS | 12,6 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Trocken |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | DOHC, OHC | |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,8 mm | |
Verdichtung | 12,7 | |
Antrieb | Riemen | |
2WD | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Stahl | |
Federweg | 78 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 200 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1870 mm | 2070 mm |
Breite | 735 mm | 735 mm |
Höhe | 1150 mm | 800 mm |
Radstand | 1340 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | 132 kg |
Tankinhalt | 8 l | 7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | 99 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1, B196 |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 282 kg | |
Reichweite | 259 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 6 Ah | |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | |
Standgeräusch | 74 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |