Yamaha Tricity 125 2024 vs. Sym Jet 14 EVO 2025
Bewertung
Yamaha Tricity 125 2024 vs. Sym Jet 14 EVO 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Sym Jet 14 EVO mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Jet 14 EVO von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Tricity 125.
Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Jet 14 EVO setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Jet 14 EVO Reifen in den Größen 100/90-14 vorne und 120/80-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Sym Jet 14 EVO ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 168 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Sym mit 136 kg.
In den Tank des Tricity 125 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der Jet 14 EVO sind es ebenfalls 7,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Tricity 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Jet 14 EVO sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 125 2024 |
Sym Jet 14 EVO 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
Hub | 58,7 mm | 57,8 mm |
Leistung | 12,2 PS | 12,6 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Trocken |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 90 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 90 mm | 78 mm |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1995 mm | 2015 mm |
Breite | 750 mm | 750 mm |
Höhe | 1215 mm | 1125 mm |
Radstand | 1410 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | 136 kg |
Tankinhalt | 7,2 l | 7,2 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1, B196 |
Reichweite | 313 km | 288 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | 56 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | 2,5 l/100km |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 286 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Standgeräusch | 74 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |