BMW R 18 2024 vs. Honda Forza 350 2022

Bewertung

BMW R 18 2024
VS.
Honda Forza 350 2022
 

BMW R 18 2024 vs. Honda Forza 350 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht der Honda Forza 350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des Forza 350.

Bei der R 18 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Forza 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Der Honda Forza 350 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der R 18 passen 16 Liter Sprit. Bei der Forza 350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 350 sind derzeit 48 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 2024

Honda Forza 350 2022

BMW R 18 2024 Honda Forza 350 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1802 ccm 330 ccm
Bohrung 107,1 mm 77 mm
Hub 100 mm 70,5 mm
Leistung 91 PS 29 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 158 Nm 31,5 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 9,6 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Fliehkraft
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 150 mm 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm 33 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 256 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 240 mm
Kolben Vierkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2440 mm 2140 mm
Breite 964 mm 755 mm
Höhe 1126 mm 1470 mm
Radstand 1731 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 690 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 345 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 345 kg 184 kg
Tankinhalt 16 l 11,7 l
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 285 km 377 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 3,4 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts