Peugeot e-Ludix 2023 vs. Ducati Panigale V4 Superleggera 2023
Bewertung
Peugeot e-Ludix 2023 vs. Ducati Panigale V4 Superleggera 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot e-Ludix mit seinem Elektro Motor steht die Ducati Panigale V4 Superleggera mit ihrem V 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 224 PS bei 15.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Peugeot mit 3 PS bei 2.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Panigale V4 Superleggera von 116 Newtonmeter bei 11.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 200 Umdrehungen bei des e-Ludix.
Bei dem e-Ludix federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Panigale V4 Superleggera setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Die Ducati Panigale V4 Superleggera hat mit 120 mm vorne und 130 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Peugeot e-Ludix mit 73 mm vorne und 68 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt e-Ludix auf Schlappen mit den Maßen 80 / 80 - 14 vorne und 100 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 Superleggera Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand des Peugeot e-Ludix misst 1.220 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 Superleggera ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Bei der Panigale V4 Superleggera sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot e-Ludix 2023 |
Ducati Panigale V4 Superleggera 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | V |
Kühlung | Luft | flüssig |
Leistung | 3,4 PS | 224 PS |
U/min bei Leistung | 2500 U/min | 15250 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 200 U/min | 11750 U/min |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 998 ccm | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 48,4 mm | |
Verdichtung | 14 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Trocken, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 73 mm | 120 mm |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 68 mm | 130 mm |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 190 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1770 mm | |
Breite | 670 mm | |
Höhe | 1134 mm | |
Radstand | 1220 mm | 1480 mm |
Gewicht fahrbereit | 88 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | |
Reichweite | 42 km | 200 km |
Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | |
Sitzhöhe von | 835 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 159 kg | |
Tankinhalt | 16 l | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 185 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der kleine E-Ludix ist ein super agiler Stadtflitzer. Mit dem Fliegengewicht, extrem kurzen Radstand, guten Einschlag und flottem Antritt dank massig Drehmoment ist keine Autokolonne und kein Stau ein Hindernis. Bis zur Ampel vorzupreschen ist kein Problem, danach verhindert aber die Begrenzung auf 45 km/h ein flottes Vorankommen. Auf großen Straßen innerorts kann man nicht mithalten, doch je enger und kürzer die Gassen, desto souveräner ist man mit dem E-Ludix unterwegs. Die Reichweite von bis zu 50 km reicht aus für alltägliche Stadtfahrten.
Das Motorrad ist jedenfalls mit seinem Preis von 100.000€ nicht gerade ein Schnäppchen, allerdings aus technischer Sicht seinen Preis wert. Diese Erkenntnis hat man aber erst, wenn man weiß, was Motorrad Rennsport kostet und man schon einmal selber ein Bike für die Rennstrecke aufgebaut hat. Ich jedenfalls habe als leidenschaftlicher Racer jede Runde damit genossen und würde sofort wieder aufsteigen.
- Viel Drehmoment für die Klasse
- Sehr agil
- Perfekt um sich durch Autokolonnen zu drängen
- Sehr günstig zu bewegen
- Tolle Bremsen mit extra Spaßfaktor
- Platz eher knapp für große Menschen
- Boost Modus saugt Akku sehr schnell leer
- Fahrwerk bei harten Unebenheiten überfordert
- hohe Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ohne Verlust von Agilität
- Leistungsentfaltung trotz 234ps sanft und fahrbar
- enorm hohe Transparenz am Vorderrad
- hoher Preis
- Tank- und Rastenergonomie nach wie vor unverändert zur Panigale
- Mehr Knieschluss-Möglichkeit wäre wünschenswert