Suzuki Burgman 400 2009 vs. BMW C 650 Sport 2016
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2009 vs. BMW C 650 Sport 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 25 PS bei 7.300 U / min.
Das maximale Drehmoment des C 650 Sport von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 36 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des Burgman 400.
Der C 650 Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 Sport Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der BMW C 650 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW viel schwerer als die Suzuki mit 222 kg.
In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der C 650 Sport sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.594 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des BMW C 650 Sport mit 8.108 Euro im Durchschnitt.
Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 Sport sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2009 |
BMW C 650 Sport 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 400 ccm | 647 ccm |
Bohrung | 81 mm | 79 mm |
Hub | 77,6 mm | 66 mm |
Leistung | 25 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 36,3 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,6 |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Motorbauart | Reihe | |
Kupplung | Fliehkraft | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Länge | 2270 mm | 2155 mm |
Breite | 760 mm | 790 mm |
Höhe | 1385 mm | |
Radstand | 1585 mm | 1591 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 249 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
- sportliches Design
- agiles Handling
- dürftiger Windschutz
- straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort