Honda SH350i 2025 vs. Piaggio Beverly 400 S 2025
Bewertung
Honda SH350i 2025 vs. Piaggio Beverly 400 S 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Beverly 400 S von 38 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des SH350i.
Bei dem SH350i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH350i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 120/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda SH350i misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 821 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 195 kg ist die Piaggio viel schwerer als die Honda mit 172 kg.
In den Tank des SH350i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH350i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.158 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Piaggio Beverly 400 S mit 5.528 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH350i gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH350i 2025 |
Piaggio Beverly 400 S 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 330 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 70,8 mm | |
Leistung | 29 PS | 35,4 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 31,5 Nm | 37,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 35 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2155 mm |
Breite | 742 mm | 800 mm |
Höhe | 1160 mm | 1455 mm |
Radstand | 1450 mm | 1550 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 821 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | 195 kg |
Tankinhalt | 9,1 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 303 km | 324 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | 90 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 3,7 l/100km |
Zuladung | 380 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.
Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.
- kräftiger, spritziger Motor
- angenehmer Komfort
- gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
- gute Bremsen
- Traktionskontrolle in Serie
- typische SH-Optik
- Smart Key-System
- Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
- Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key
- potenter Motor
- gutes Fahrwerk
- handlich
- autobahntauglich
- Preis-Leistungsverhältnis
- LC-Display angegraut
- Bedienung nicht perfekt