Kawasaki Versys 1000 2023 vs. Vespa GTS 300 2023

Kawasaki Versys 1000 2023

Vespa GTS 300 2023

Bewertung

Kawasaki Versys 1000 2023
VS.
Vespa GTS 300 2023
 

Kawasaki Versys 1000 2023 vs. Vespa GTS 300 2023 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Vespa GTS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 120 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 24 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 1000 von 102 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300.

Bei der Versys 1000 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die GTS 300 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Vespa GTS 300 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Versys 1000 passen 21 Liter Sprit. Bei der GTS 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Versys 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 228 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 151 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2023

Vespa GTS 300 2023

Kawasaki Versys 1000 2023 Vespa GTS 300 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 278 ccm
Bohrung 77 mm 75 mm
Hub 56 mm 63 mm
Leistung 120 PS 23,8 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 102 Nm 26 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 152 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 220 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 2240 mm 1980 mm
Breite 950 mm 765 mm
Höhe 1530 mm 1170 mm
Radstand 1520 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 840 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 253 kg
Tankinhalt 21 l 8,5 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 265 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer Keyless System

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Kawasaki Versys 1000

Fazit von vauli vom 12.08.2016:

Vespa GTS 300 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.

Die Vespa GTS 300 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • Sportliche Optik
  • komfortable Sitzposition
  • kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
  • verstellbares Windschild
  • stabiles Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsanlage
  • schlaues Zubehörprogramm
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Windschild nur im Stand verstellbar
  • Ganganzeige kostet Aufpreis
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts