Peugeot Tweet 125 Active 2022 vs. Voge SR1 125i ABS 2024
Bewertung
Peugeot Tweet 125 Active 2022 vs. Voge SR1 125i ABS 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Voge SR1 125i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SR1 125i ABS von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 Active.
Bei dem Tweet 125 Active federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der SR1 125i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Voge vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 Active auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR1 125i ABS Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 Active misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Voge SR1 125i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 139 kg ist die Voge viel schwerer als die Peugeot mit 120 kg.
In den Tank des Tweet 125 Active passen 5,5 Liter Sprit. Bei der SR1 125i ABS sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Peugeot Tweet 125 Active gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Voge SR1 125i ABS sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 Active 2022 |
Voge SR1 125i ABS 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,8 mm | |
Leistung | 11,4 PS | 11,56 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 75 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | 240 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 226 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1945 mm |
Breite | 690 mm | 740 mm |
Höhe | 1125 mm | 1265 mm |
Radstand | 1330 mm | 1320 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | 139 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 229 km | 296 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | 63 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 2,7 l/100km |