Vespa Primavera 125 2023 vs. Yamaha XMAX 125 Tech MAX+ 2025
Bewertung
Vespa Primavera 125 2023 vs. Yamaha XMAX 125 Tech MAX+ 2025 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 Tech MAX+ mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 Tech MAX+ von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Primavera 125.
Bei der Primavera 125 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der XMAX 125 Tech MAX+ setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 Tech MAX+ Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 Tech MAX+ ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 Tech MAX+ sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 Tech MAX+ sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 2023 |
Yamaha XMAX 125 Tech MAX+ 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,6 mm | 58,7 mm |
Leistung | 11 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 11,2 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 267 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 245 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Tempomat |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1870 mm | 2180 mm |
Breite | 735 mm | 795 mm |
Höhe | 1150 mm | 1410 mm |
Radstand | 1340 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
Tankinhalt | 8 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 320 km | 541 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | 54 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 2,3 l/100km |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 167 kg |