Kymco K-XCT 125i 2014 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2015
Bewertung
Kymco K-XCT 125i 2014 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco K-XCT 125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K-XCT 125i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 300 i.e. Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Piaggio Beverly 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des K-XCT 125i passen 11 Liter Sprit. Bei der Beverly 300 i.e. sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Kymco K-XCT 125i gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 300 i.e. sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kymco K-XCT 125i 2014 |
Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 278 ccm |
Leistung | 14,4 PS | 22,2 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7250 U/min |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Drehmoment | 23 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2150 mm |
Breite | 785 mm | 780 mm |
Höhe | 1280 mm | 1190 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 172 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 101 km/h | 125 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Radstand | 1535 mm | |
Gewicht fahrbereit | 183 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der größte Plus des Kymco K-XCT 125i ist sein Aussehen, das zweite sein Preis-Leistungsverhältnis. Optisch kommt er wesentlich ernsthafter und ausgewachsener rüber als die meisten Konkurrenzmodelle und muss sich bei Verarbeitung und qualitativem Gesamteindruck nicht vor den Premiumherstellern verstecken. Gerade deshalb, weil Kymco auch für andere Marken Motoren produziert. Die straffe Fahrwerksabstimmung ist zwar gut gemeint, fällt aber für den Alltagsverkehr zu hart aus. Die Bremsen werden dem sportlichen Anspruch des K-XCT ebenfalls gerecht. Der 125er muss sich wahrlich nicht vorm großen Bruder K-XCXT 300i verstecken.
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
- cooles Design
- starke Bremsen
- sportliche Performance
- vernünftiger Preis
- vergleichsweise schwer
- dürftiger Windschutz
- sehr straffes Fahrwerk
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht