Vespa Primavera 50 2T 2014 vs. Vespa LX 125 i.e. 3V Touring 2013
Bewertung
Vespa Primavera 50 2T 2014 vs. Vespa LX 125 i.e. 3V Touring 2013 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Vespa LX 125 i.e. 3V Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die LX 125 i.e. 3V Touring hat mit 11 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Primavera 50 2T mit 4 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der LX 125 i.e. 3V Touring von 10 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Primavera 50 2T.
Bei der Primavera 50 2T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die LX 125 i.e. 3V Touring setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 50 2T vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die LX 125 i.e. 3V Touring vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 50 2T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der LX 125 i.e. 3V Touring Reifen in den Größen 110/70-11 vorne und 120/70-10 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 50 2T misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Vespa LX 125 i.e. 3V Touring ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 127 kg ist die LX 125 i.e. 3V Touring deutlich schwerer als die Primavera 50 2T mit 116 kg.
In den Tank der Primavera 50 2T passen 7 Liter Sprit. Bei der LX 125 i.e. 3V Touring sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 50 2T 2014 |
Vespa LX 125 i.e. 3V Touring 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 49 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 40 mm | |
Hub | 39,3 mm | |
Leistung | 4,4 PS | 10,7 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 4,4 Nm | 9,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Starter | Kick | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 11 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 1860 mm | 1770 mm |
Breite | 735 mm | 740 mm |
Höhe | 1144 mm | 1140 mm |
Radstand | 1340 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 116 kg | 127 kg |
Tankinhalt | 7 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 91 km/h |
Führerscheinklassen | AM | A1 |