Honda Gold Wing F6C 2014 vs. Triumph Rocket III Roadster 2016

Honda Gold Wing F6C 2014

Triumph Rocket III Roadster 2016

Bewertung

Honda Gold Wing F6C 2014
VS.
Triumph Rocket III Roadster 2016
 

Honda Gold Wing F6C 2014 vs. Triumph Rocket III Roadster 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda Gold Wing F6C mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 148 PS bei 5.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 116 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Gold Wing F6C.

Die Rocket III Roadster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Gold Wing F6C auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Roadster Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Honda Gold Wing F6C misst 1.707 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 734 Millimeter. Die Triumph Rocket III Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der Gold Wing F6C passen 23,2 Liter Sprit. Bei der Rocket III Roadster sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Honda Gold Wing F6C gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III Roadster sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Gold Wing F6C 2014

Triumph Rocket III Roadster 2016

Honda Gold Wing F6C 2014 Triumph Rocket III Roadster 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 6 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1832 ccm 2294 ccm
Bohrung 74 mm 101,6 mm
Hub 71 mm 94,3 mm
Leistung 116 PS 148 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5750 U/min
Drehmoment 167 Nm 221 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 2750 U/min
Verdichtung 9,8 8,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2473 mm 2500 mm
Breite 942 mm 970 mm
Höhe 1154 mm 1165 mm
Radstand 1707 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 734 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 341 kg 367 kg
Tankinhalt 23,2 l 24 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Gold Wing F6C 2014

Honda Goldwing F6C Test

Fazit von vauli vom 20.10.2014:

Triumph Rocket III Roadster 2021

Triumph Rocket 3 GT vs Rocket III Roadster - Giganten im Duell

Fazit von Poky vom 15.07.2021:

Sehr spät aber doch erweiterte Honda das Goldwing-Programm, im Vorjahr um den Bagger F6B und heuer um die nackte, aber nicht minder wuchtige F6C - damit merkt man, wie weit der Begriff Naked Bike gedehnt werden kann. So puristisch die nackte Goldwing nämlich auch ist, der mächtige Auftritt mit fast 350 Kilo ist unübersehbar. Allerdings braucht ein gewaltiger Sechszylinder-Boxermotor mit über 1800 Kubik auch ein stabiles Chassis. Denn bei aller Sanftmütigkeit, mit der das Triebwerk dahin säuseln kann, fahren die 167 Newtonmeter Drehmoment so brachial ein, als würde man auf einem Dampfkatapult sitzen. Straffes Fahrwerk und aufrechte Sitzposition suggerieren wiederum sportliche Fähigkeiten, zum agilen Kurvenräuber wird die F6C allerdings schon wegen ihrer Masse und Maße nicht. Dass die Honda Goldwing F6C zudem sehr teuer ist, passt ebenfalls perfekt ins Bild - dieses außergewöhnliche Motorrad ist nicht für jeden gedacht.

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

  • sowohl sanfter als auch brachialer Sechszylinder-Boxermotor
  • enorme Laufruhe
  • straffes Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • wuchtige Optik mit breiten Kühlern
  • sehr hohes Gewicht
  • bei Nässe heikles Fahrverhalten
  • ziemlich teuer
  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts