Honda GL 1800 Goldwing 2014 vs. Honda Super Cub C 125 2024
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2014 vs. Honda Super Cub C 125 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.
Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Der Super Cub C 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 206 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Super Cub C 125 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2014 |
Honda Super Cub C 125 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 6 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 1832 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 50 mm |
| Hub | 71 mm | 63,1 mm |
| Leistung | 118,3 PS | 9,8 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 167 Nm | 10,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 9,8 | 10 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Backbone |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Nachlauf | 71 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Dreikolben | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Dreikolben | |
| Durchmesser | 110 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 70 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2635 mm | 1915 mm |
| Breite | 945 mm | 720 mm |
| Höhe | 1455 mm | 1000 mm |
| Radstand | 1690 mm | 1245 mm |
| Sitzhöhe von | 740 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 413 kg | 110 kg |
| Tankinhalt | 25 l | 3,7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A1 |
| Reichweite | 246 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 34 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
| Standgeräusch | 80 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Airbag | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Honda GoldWing mag man - oder nicht. Vielen ist das wuchtige Dickschiff mit 421 Kilo Eigengewicht schlicht und ergreifend zu schwer. Und das ist auch völlig legitim, immerhin kann auch nicht jeder mit solch einem Brocken umgehen. Ist die Gold Wing aber erst einmal in Bewegung, fährt sie sich erstaunlich einfach, der seidige Sechszylinder-Boxermotor macht es möglich. Auch die Bremsanlage arbeitet extrem zuverlässig und präzise. Zu viel Sportlichkeit darf man bei der eingeschränkten Schräglagenfreiheit natürlich nicht fordern, bei den Luxus-Features wie Soundanlage, Navi, Belüftung, Heizung, Kofferraum muss man aber kaum Abstriche machen. Und die 40th Anniversary Edition sieht mit ihrer edlen Lackierung auch noch sehr gut aus.
Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.
- unglaublich viel Luxus
- ausgezeichneter Windschutz
- seidenweicher Motor
- Soundanlage
- Navigationsgerät
- komfortables Fahrwerk
- ausgezeichnete Bremsen
- reisefreundliche Ergonomie
- wenig Schräglagenfreiheit
- Windschild nur manuell verstellbar
- der Motor hat mit dem hohen Gewicht viel Arbeit
- Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
- genügend Leistung samt Euro5
- stabiles Fahrverhalten
- zuverlässige Bremsen
- coole Retro-Optik
- LED und Smart Key
- enormer Spaßfaktor
- kein Stauraum
- wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen