BMW R 1200 RT 2017 vs. BMW R 18 B 2022
Bewertung
BMW R 1200 RT 2017 vs. BMW R 18 B 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die R 1200 RT hat mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 18 B mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 18 B von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 18 B vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 1.155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 18 B wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    BMW R 1200 RT 2017 | 
                            
                                
                                    BMW R 18 B 2022 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | Luft | Öl-Luft | 
| Hubraum | 1170 ccm | 1802 ccm | 
| Bohrung | 101 mm | 107,1 mm | 
| Hub | 73 mm | 100 mm | 
| Leistung | 125 PS | 91 PS | 
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 4750 U/min | 
| Drehmoment | 125 Nm | 158 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3000 U/min | 
| Verdichtung | 12,5 | 9,6 | 
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Einscheiben, Trocken | 
| Antrieb | Kardan | Kardan | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife | 
| Lenkkopfwinkel | 62,7 Grad | |
| Nachlauf | 183,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell | 
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll | 
| Länge | 2222 mm | 2560 mm | 
| Breite | 983 mm | 1040 mm | 
| Radstand | 1485 mm | 1695 mm | 
| Sitzhöhe von | 805 mm | 720 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 274 kg | 398 kg | 
| Tankinhalt | 25 l | 24 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht fahrbereit | 388 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Reichweite | 413 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
| Standgeräusch | 95 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.
Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.
- Luxuriös ausgestattet
 - sehr gut funktionierende Elektronik
 - effizientes Windschild
 - angenehmes Fahrverhalten
 - geräumiges Koffersystem
 
- mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
 - stolzer Preis
 
- eigenständiger Stil
 - durchzugsstarker Motor
 - volles Elektronik-Package
 - gut ablesbare Armaturen
 - ausgezeichneter Windschutz
 - angenehmes Handling
 - sehr komfortable Sitzposition
 
- hoher Preis
 - Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig