BMW R 1250 RT 2024 vs. Kawasaki Versys 1100 2025
Bewertung
BMW R 1250 RT 2024 vs. Kawasaki Versys 1100 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Versys 1100.
Bei der R 1250 RT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Versys 1100 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Kawasaki Versys 1100 bietet mit 150 mm vorne und 152 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 1250 RT mit 120 mm vorne und 136 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der R 1250 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 RT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.104 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 RT 2024 |
Kawasaki Versys 1100 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1254 ccm | 1099 ccm |
| Bohrung | 102,5 mm | 77 mm |
| Hub | 76 mm | 56 mm |
| Leistung | 136 PS | 135 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 143 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 7600 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 10,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 38 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Lenkkopfwinkel | 64,1 Grad | 63 Grad |
| Nachlauf | 116 mm | 106 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 136 mm | 152 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial, Petal |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 276 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2222 mm | 2270 mm |
| Breite | 985 mm | 895 mm |
| Radstand | 1485 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 840 mm |
| Sitzhöhe bis | 825 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 279 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 279 kg | 255 kg |
| Tankinhalt | 25 l | 21 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 526 km | 375 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 128 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | 5,6 l/100km |
| Standgeräusch | 92 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Höhe | 1465 mm | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.
Es gibt vermutlich keinen einzigen Besitzer einer Kawasaki Versys 1100 der mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden ist. Sie fährt einfach gut. Auf der anderen Seite habe ich noch niemanden sagen hören:”Die Versys sieht richtig geil aus!” Selbst Besitzer meinen nur “Also so hässlich ist sie nun auch wieder nicht.”. Wer da drüber steht wird mit der Versys glücklich sein - ein richtig gutes Motorrad.
- Grandioser Wind- und Wetterschutz
- Toller Boxermotor
- Kräftiger Durchzug
- Einfache Dosierbarkeit des Motors
- Gut gestaltete Bedienelemente
- toll integrierte Koffer
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Etwas mühselig beim Rangieren
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- Intransparenter Druckpunkt der Bremse
- Überraschend dynamisches und agiles Fahrverhalten
- Hervorragender Windschutz, Leichtes Handling auch bei niedrigen Geschwindigkeiten
- Gut dosierbare Leistungsentfaltung des Vierzylinders
- Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Ausgezeichnetes Kurvenverhalten
- Hoher Sitz-, Aerodynamik- und Fahrkomfort
- Unspektakuläre Optik, die keine Dynamik vermittelt
- Nur manuell verstellbares Windschild
- Kompliziertes Bedienkonzept