Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2022 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2019
Bewertung
Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2022 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2019 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Street Glide ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.926 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Touring Street Glide ST bietet mit 104 PS bei 5.450 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Softail Fat Bob 114 FXFBS mit 94 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide ST von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS.
Bei der Touring Street Glide ST federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Softail Fat Bob 114 FXFBS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Street Glide ST vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Softail Fat Bob 114 FXFBS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Street Glide ST auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Bob 114 FXFBS Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Street Glide ST misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Touring Street Glide ST passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Touring Street Glide ST gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Touring Street Glide ST gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Fat Bob 114 FXFBS wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2022 | 
                            
                                
                                    Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2019 | 
                        |
                                
                                     
                                
                             | 
                            
                                
                                     
                                
                             | 
                        |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHV | OHV | 
| Kühlung | Luft | Luft | 
| Hubraum | 1926 ccm | 1868 ccm | 
| Bohrung | 103,5 mm | 102 mm | 
| Hub | 114,3 mm | 114,3 mm | 
| Leistung | 104 PS | 94 PS | 
| U/min bei Leistung | 5450 U/min | 5020 U/min | 
| Drehmoment | 168 Nm | 155 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3000 U/min | 
| Verdichtung | 10,2 | 10,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Transistor | Transistor | 
| Antrieb | Riemen | Riemen | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife | 
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 28 Grad | 
| Nachlauf | 170 mm | 132 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell | 
| Durchmesser | 49 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll | 
| Länge | 2400 mm | 2340 mm | 
| Radstand | 1625 mm | 1615 mm | 
| Sitzhöhe von | 710 mm | 710 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 369 kg | |
| Tankinhalt | 22,7 l | 13,6 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 372 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 142 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 306 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Street Gilde ST präsentierte sich im aktuellen 2022er Modelljahr für ZONKO sehr gut dimensioniert. Der Windschutz ist gut dimensioniert und entkoppelt den Fahrer nicht komplett von der Außenwelt. Man fühlt sich mit der Straße verbunden und kann die gewaltige Fuhre richtig genießen. In der ST Version wirkt die Street Glide insgesamt sportlicher, straffer und muskulöser. Dazu trägt auch der richtig gute Sound bei. Hier musizieren sowohl am Einlass als auch am Auslass die beiden Zylinder in einem gekonnten Duett.
Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).
- Beeindruckender aber nicht störender Sound
 - Kräftiger Motor welcher imposant aus dem Drehzahlkeller nach oben bollert
 - Vibrationen und Ansprechverhalten passen super stimmig ins Gesamtbild
 - Übersichtliches Cockpit
 - Toll integriertes Navi
 - Gute, praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
 - Viele wunderschöne Details am Motorrad welche total ins Herz fahren
 - Einfach zu dosierende Bremsen mit einem sauberen Druckpunkt und einer guten Wirkung
 - Trotz hohem Gewicht lässt sich das Motorrad insgesamt gut dirigieren und manövrieren.
 
- Hitzeschutz aus Plastik unter Sitz passt nicht ganz ins tolle Gesamtbild
 - Eher straffe Sitzbank
 - Luftfilter stört bei Bedienung der Hinterbremse ein wenig
 - straffe Kupplung
 - Kleine Menschen werden in engen Kehren mit dem breiten Lenker etwas in Bedrängnis geraten
 - Windschutz und Präzision gelangen bei Autobahntempo an die Grenzen
 
- bärenstarkes Triebwerk
 - gute Bremsen
 - bequeme Sitzposition
 - edle Verarbeitung
 - coole Optik
 
- wenig Schräglagenfreiheit
 - hohes Gewicht
 - nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
 - hoher Preis