Kawasaki Versys 650 2010 vs. Honda CTX 1300 2014
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2010 vs. Honda CTX 1300 2014 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CTX 1300 von 106 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 61 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Versys 650.
Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CTX 1300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CTX 1300 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda CTX 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der CTX 1300 sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CTX 1300 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 90 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Kawasaki Versys 650 2010 | 
                            
                                
                                    Honda CTX 1300 2014 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 649 ccm | 1261 ccm | 
| Bohrung | 83 mm | 78 mm | 
| Hub | 60 mm | 66 mm | 
| Leistung | 64 PS | 84 PS | 
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6000 U/min | 
| Drehmoment | 61 Nm | 106 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 4500 U/min | 
| Verdichtung | 10,6 | 10 | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital | Digital, Transistor | 
| Antrieb | Kette | Kardan | 
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Dreikolben | 
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | Dreikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 200 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % | 
| Länge | 2125 mm | 2380 mm | 
| Breite | 840 mm | 940 mm | 
| Höhe | 1315 mm | 1170 mm | 
| Radstand | 1415 mm | 1645 mm | 
| Sitzhöhe von | 845 mm | 735 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 338 kg | 
| Tankinhalt | 19 l | 19,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |