Honda CTX 700 N 2015 vs. Honda Forza 750 2022
Bewertung
Honda CTX 700 N 2015 vs. Honda Forza 750 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CTX 700 N mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht der Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Der Forza 750 bietet mit 59 PS bei 6.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CTX 700 N mit 48 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 750 von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der CTX 700 N.
und hinten ein Monofederbein. Der Forza 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CTX 700 N vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Forza 750 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CTX 700 N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Honda CTX 700 N misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Der Honda Forza 750 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Forza 750 etwas schwerer als die CTX 700 N mit 227 kg.
In den Tank der CTX 700 N passen 12,4 Liter Sprit. Bei der Forza 750 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CTX 700 N gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 750 sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die CTX 700 N gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 750 wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CTX 700 N 2015 |
Honda Forza 750 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 670 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 73 mm | 77 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 47,6 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Doppelkupplungsgetriebe |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2200 mm |
Breite | 840 mm | 790 mm |
Höhe | 1155 mm | 1484 mm |
Radstand | 1530 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 12,4 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 366 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die moderne Interpretation einer Honda Shadow, die noch dazu viel besser fährt. Die CTX700N ist ein bunter Vogel, ein wirklich außergewöhnliches und einzigartiges Motorradkonzept für Individualisten. Andere Hersteller bieten in einem Fahrzeug nicht annähernd soviel Technik, Qualität, Fahrbarkeit und –spaß bieten. Dass die CTX nicht Fisch und nicht Fleisch ist, ist positiv wie negativ zu bewerten, ich habe sie ins Herz geschlossen.
Der Honda Forza 750 überzeugt als sportlicher Maxi-Scooter mit hohem Fahrkomfort und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dank seines stabilen Chassis, des sanft abgestimmten DCT-Getriebes und des effektiven Windschutzes bietet er sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn und Landstraße eine angenehme Fahrt. Der begrenzte Stauraum ist ein kleiner Nachteil, kann jedoch durch optionales Zubehör ergänzt werden, sodass der Forza 750 eine rundum gute Wahl für Pendler und Tourenfahrer ist.
- einzigartig
- Mischung verschiedener Konzepte
- DCT für wenig Geld
- bequem, einfach zu fahren
- niedriger Sitz
- Schräglage mäßig
- kaum Windschutz
- spezielles Design
- Sportliches Fahrverhalten
- Sanftes DCT-Getriebe
- Euro5 Plus-konformer Motor
- Elektrisch verstellbares Windschild
- Effektiver Windschutz und Tempomat
- Starke Bremsen
- Begrenzter Stauraum
- Kleines Handschuhfach
- Komplexere Bedienung des Windschilds
- Zubehör notwendig für zusätzlichen Stauraum