Honda GL 1800 Goldwing DCT 2023 vs. BMW K 1200 LT 2009
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2023 vs. BMW K 1200 LT 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 120 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1200 LT.
Bei der GL 1800 Goldwing DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die K 1200 LT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der K 1200 LT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing DCT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 LT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 110 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 366 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2023 |
BMW K 1200 LT 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1833 ccm | 1,171 ccm |
Bohrung | 73 mm | 70,5 mm |
Hub | 73 mm | 75 mm |
Leistung | 126 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 170 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 316 mm | |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2475 mm | |
Breite | 925 mm | |
Höhe | 1340 mm | |
Radstand | 1695 mm | |
Sitzhöhe von | 745 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 367 kg | |
Tankinhalt | 21,1 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Gewicht trocken | 387 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar |