Honda ST 1300 Pan-European 2012 vs. BMW R 1200 GS 2009
Bewertung
Honda ST 1300 Pan-European 2012 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ST 1300 Pan-European von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS.
Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ST 1300 Pan-European auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1300 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.051 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.864 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 124 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 153 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.455 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1300 Pan-European 2012 |
BMW R 1200 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1261 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 78 mm | 101 mm |
Hub | 66 mm | 73 mm |
Leistung | 126,5 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Luftgabel | |
Aufhängung | Federbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2210 mm |
Breite | 860 mm | 915 mm |
Höhe | 1390 mm | 1450 mm |
Radstand | 1490 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 329 kg | |
Tankinhalt | 29 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 229 kg |