BMW R 1200 RT 2014 vs. BMW K 1600 GTL 2014

BMW R 1200 RT 2014

BMW K 1600 GTL 2014

Bewertung

BMW R 1200 RT 2014
VS.
BMW K 1600 GTL 2014
 

BMW R 1200 RT 2014 vs. BMW K 1600 GTL 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1600 GTL vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.567 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW K 1600 GTL mit 11.869 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 1.386 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GTL wurde derzeit 497 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2014

BMW K 1600 GTL 2014

BMW R 1200 RT 2014 BMW K 1600 GTL 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1170 ccm 1649 ccm
Bohrung 101 mm 72 mm
Hub 73 mm 67,5 mm
Leistung 125 PS 160 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12,5 12
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Strangpressprofil
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2489 mm
Breite 983 mm 1000 mm
Radstand 1485 mm
Sitzhöhe von 805 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 274 kg
Tankinhalt 25 l 26,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 348 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

BMW K 1600 GTL 2014

BMW K1600GTL Exclusive

Fazit von nastynils vom 13.05.2014:

Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.

Insgesamt überraschte die Exclusive wie es schon die normale GTL getan hat. Eine tolle Fahrmaschine wo alles dran ist von dem man nie dachte dass man es unbedingt braucht.

  • Luxuriös ausgestattet
  • sehr gut funktionierende Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
  • stolzer Preis
  • Elektrisch einstellbares Windschild
  • Griff- und Sitzheizung
  • tolles Fahrgefühl.
  • Unpraktisch in der Innenstadt - im Speziellen bei Stau-Infights.

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