BMW R 1200 RT 2017 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021
Bewertung
BMW R 1200 RT 2017 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1250 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.597 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS Adventure mit 17.645 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 1.096 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 GS Adventure wurde derzeit 1.495 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher eines der meist gesuchten Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RT 2017 |
BMW R 1250 GS Adventure 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 102,5 mm |
| Hub | 73 mm | 76 mm |
| Leistung | 125 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Antihopping |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | |
| Nachlauf | 95,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telelever |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 210 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 220 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 305 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 276 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2222 mm | 2270 mm |
| Breite | 983 mm | 952 mm |
| Radstand | 1485 mm | 1504 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 890 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 274 kg | 268 kg |
| Tankinhalt | 25 l | 30 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 910 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.
Die große GS Adventure ist und bleibt ein großartiges Motorrad für jegliches Geläuf - auch für enges Winkelwerk. Der niedrige Schwerpunkt des Boxermotors, die längs verbaute Kurbelwelle, die aufrechte Sitzposition und das mächtige, aber gut kontrollierbare Drehmoment von ganz weit unten sind nun mal eine Macht. Die Adventure-Version hat zwar bei mehr Gewicht auch noch eine höhere Sitzbank, was vor allem beim Wenden oder Rangieren eine entscheidende Erschwernis darstellt, in Sachen Fahrleistungen hat der Motor aber auch in der großen GS Adventure so viel Punch, dass man es unfassbar krachen lassen kann. Die Bremsanlage der BMW ist standfest und ausgezeichnet dosierbar und die Ausstattung sowie die Elektronik können ordentlich aufgerüstet werden - sofern man die Häkchen bei der Bestellliste ankreuzt. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe, die vielen Fans der dicken GS Adventure stört das aber offensichtlich nicht.
- Luxuriös ausgestattet
- sehr gut funktionierende Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
- stolzer Preis
- drehmomentstarker Motor der aus dem Drehzahlkeller stark beschleunigt
- tiefer Schwerpunkt sorgt für überraschend zugängliche Manövrierfähigkeit
- praktische Details für Vielfahrer an Bord
- gigantische Reichweite von 600 km
- erstaunlich niedriger Verbrauch
- guter Wind- und Wetterschutz
- toller Fahrkomfort
- kräftiger Motor
- tolle Elektronik
- gut ablesbares Display
- souveränes Gefühl im Sattel
- praxistaugliche Fahrhilfen
- tolle Ergonomie für große Menschen
- hohes Gewicht
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
- in Vollausstattung hochpreisig