BMW R 1300 RT 2025 vs. BMW R 1250 R 2024
Bewertung
BMW R 1300 RT 2025 vs. BMW R 1250 R 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1300 RT von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 R.
Bei der R 1300 RT federt vorne eine Telelever. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1300 RT bietet mit 149 mm vorne und 158 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 1250 R mit 140 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1300 RT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1250 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1300 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1300 RT misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 760 bis 840 Millimeter.
In den Tank der R 1300 RT passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1300 RT gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1300 RT gibt es aktuell 1.127 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 R wurde derzeit 1.609 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher eines der meist gesuchten Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1300 RT 2025 |
BMW R 1250 R 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1300 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 106,5 mm | 102,5 mm |
| Hub | 73 mm | 76 mm |
| Leistung | 145 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 149 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 52 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
| Zündung | ECU | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 62,3 Grad |
| Nachlauf | 115 mm | 126,6 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 149 mm | 140 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federweg | 158 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 285 mm | 276 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2229 mm | 2165 mm |
| Breite | 971 mm | 880 mm |
| Radstand | 1500 mm | 1515 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 760 mm |
| Sitzhöhe bis | 860 mm | 840 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 281 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 510 kg | |
| Tankinhalt | 24 l | 18 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
| Reichweite | 489 km | 378 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | 110 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4,75 l/100km |
| Höhe | 1300 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 239 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem | TFT Display |