Vespa Primavera 125 2022 vs. Peugeot Tweet 200 GT 2023
Bewertung
Vespa Primavera 125 2022 vs. Peugeot Tweet 200 GT 2023 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Peugeot Tweet 200 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tweet 200 GT von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Primavera 125.
Bei der Primavera 125 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der Tweet 200 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 200 GT Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Peugeot Tweet 200 GT ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Tweet 200 GT sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 2022 |
Peugeot Tweet 200 GT 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 2 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 170 ccm |
Bohrung | 52 mm | 61 mm |
Hub | 58,6 mm | 58 mm |
Leistung | 11 PS | 11,6 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | |
Schmierung | Frischöl | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 75 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1870 mm | 2000 mm |
Breite | 735 mm | 690 mm |
Höhe | 1150 mm | 1125 mm |
Radstand | 1340 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 770 mm |
Tankinhalt | 8 l | 5,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 320 km | 203 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | 58 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 2,7 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Standgeräusch | 74 db |