Peugeot Pulsion 125 RS 2021 vs. FB Mondial Sport Classic 125i ABS 2020
Bewertung
Peugeot Pulsion 125 RS 2021 vs. FB Mondial Sport Classic 125i ABS 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Pulsion 125 RS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial Sport Classic 125i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Pulsion 125 RS von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Sport Classic 125i ABS.
Bei dem Pulsion 125 RS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Sport Classic 125i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Pulsion 125 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sport Classic 125i ABS Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand des Peugeot Pulsion 125 RS misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die FB Mondial Sport Classic 125i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Pulsion 125 RS passen 12 Liter Sprit. Bei der Sport Classic 125i ABS sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Pulsion 125 RS 2021 |
FB Mondial Sport Classic 125i ABS 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,2 ccm |
Bohrung | 57 mm | 58 mm |
Hub | 48,9 mm | 47 mm |
Leistung | 14,4 PS | 13,6 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 11,9 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | 41 mm |
Federweg | 95 mm | 90 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 90 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 280 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 210 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1435 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 176 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 108 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Länge | 2016 mm | |
Breite | 765 mm | |
Höhe | 1060 mm | |
Gewicht trocken | 133 kg |