Piaggio MP3 310 Sport 2025 vs. Peugeot Metropolis SW 2025
Bewertung
Piaggio MP3 310 Sport 2025 vs. Peugeot Metropolis SW 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 310 Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 310 Kubik steht der Peugeot Metropolis SW mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Metropolis SW von 38 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des MP3 310 Sport.
Bei dem MP3 310 Sport federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Metropolis SW setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 310 Sport auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis SW Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 310 Sport misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Peugeot Metropolis SW ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des MP3 310 Sport passen 11 Liter Sprit. Bei der Metropolis SW sind es 13 Liter Tankvolumen.
Für den Piaggio gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Peugeot wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 310 Sport 2025 |
Peugeot Metropolis SW 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 310 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 75 mm | 84 mm |
Hub | 70,1 mm | 72 mm |
Leistung | 26,4 PS | 35,6 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 27,3 Nm | 38,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | Fliehkraft |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm |
Federweg | 95 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 122 mm | 91 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | 230 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2035 mm | 2210 mm |
Breite | 800 mm | 750 mm |
Radstand | 1455 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Tankinhalt | 11 l | 13 l |
Reichweite | 354 km | 333 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | 89 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km | 3,9 l/100km |
Höhe | 1450 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 267 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Standgeräusch über 95dB | ja | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Piaggio MP3 310 überzeugt als moderner Dreirad-Roller, der vor allem im urbanen Umfeld seine Stärken ausspielt. Seine kompakten Abmessungen machen ihn ideal für enge Straßen und dichten Verkehr, während clevere Features den Alltag erleichtern. Auf der Autobahn stößt der MP3 310 allerdings an seine Grenzen: Der Motor läuft bei höheren Geschwindigkeiten am Limit, und Seitenwindempfindlichkeit sowie Windschild-Konstruktion sorgen für eingeschränkten Komfort. Insgesamt ist der MP3 310 ein rundum gelungenes Paket und bietet in seiner Kategorie ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis - besonders für Stadtpendler, die dank B-Führerschein-Regelung unkompliziert aufsteigen können.
Der Metropolis SW ist ein großer, gediegener Roller für die Stadt und Umgebung. Aufgrund seiner Ausmaße ist er nicht optimal für das enge Getümmel der städtischen Rush Hour, dafür hat er genug Power und Ausstattung, um auch längere Touren und sogar Urlaubsreisen souverän zu bewältigen. Mit dem riesigen Stauraum ist der SW echt ein praktisches Alltagsgerät. Mit dem schier unendlichen Grip der zwei Vorderräder muss man sich auch bei rutschigen Untergründen keine Sorgen machen.
- B-Führerschein tauglich - kein A-Schein notwendig
- Spritziger 310-ccm-HPE-Motor mit guter Beschleunigung
- Sehr hohe Stabilität dank Parallelogramm-Vorderachse und Doppelradaufhängung
- Roll-Lock-System für bequemes Anhalten ohne Absteigen
- ABS und Traktionskontrolle (ASR) serienmäßig
- Viel Stauraum unter der Sitzbank (je nach Helmgröße) + Handschuhfach mit USB-Anschluss
- Leicht aufbockbarer Hauptständer trotz gemessenem Gewicht von 235,5 kg
- Kompakte Abmessungen - ideal für Stadtverkehr und Pendler
- Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz
- Autobahn nur bedingt geeignet
- Windanfälligkeit durch große Frontverkleidung und ungünstige Windschildhöhe
- Fahrwerk federt schnelle Schläge in der Stadt nur mäßig ab
- Sitzbank eingeschränkt - kompakte Fahrerposition
- LC-Display schlicht und funktional, aber optisch kein Highlight
- Stauraum helmanhängig
- Sehr viel Stauraum
- Voll einstellbare Federbeine
- Edle Verarbeitung und Design
- Üppige Ausstattung
- Fehlerverzeihendes Fahrverhalten
- Top Grip dank zwei Vorderräder
- Mit B-Schein lenkbar
- Hohes Gewicht
- Benötigt etwas Kraft um in Schräglage zu kippen