Piaggio MP3 310 Sport 2025 vs. Peugeot Metropolis SW 2025

Piaggio MP3 310 Sport 2025

Peugeot Metropolis SW 2025

Bewertung

Piaggio MP3 310 Sport 2025
VS.
Peugeot Metropolis SW 2025
 

Piaggio MP3 310 Sport 2025 vs. Peugeot Metropolis SW 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio MP3 310 Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 310 Kubik steht der Peugeot Metropolis SW mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Metropolis SW von 38 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des MP3 310 Sport.

Bei dem MP3 310 Sport federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Metropolis SW setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MP3 310 Sport auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis SW Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Piaggio MP3 310 Sport misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Peugeot Metropolis SW ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des MP3 310 Sport passen 11 Liter Sprit. Bei der Metropolis SW sind es 13 Liter Tankvolumen.

Für den Piaggio gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Peugeot wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio MP3 310 Sport 2025

Peugeot Metropolis SW 2025

Piaggio MP3 310 Sport 2025 Peugeot Metropolis SW 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 310 ccm 399 ccm
Bohrung 75 mm 84 mm
Hub 70,1 mm 72 mm
Leistung 26,4 PS 35,6 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 27,3 Nm 38,1 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft, Trocken Fliehkraft
Getriebe Variomatik Variomatik
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Parallelogramm
Federweg 95 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 122 mm 91 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 258 mm 230 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2035 mm 2210 mm
Breite 800 mm 750 mm
Radstand 1455 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 790 mm 780 mm
Tankinhalt 11 l 13 l
Reichweite 354 km 333 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km 89 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100km 3,9 l/100km
Höhe 1450 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 267 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 280 kg
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Führerscheinklassen A2
Standgeräusch über 95dB ja
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio MP3 310 Sport 2025

Piaggio MP3 310 Test 2025: Dreirad-Roller für B-Führerschein

Fazit von Der Horvath vom 17.09.2025:

Peugeot Metropolis SW 2021

Dreirad-Roller für Messieurs - Peugeot Metropolis SW Test 2021

Fazit von Gregor vom 05.10.2021:

Der Piaggio MP3 310 überzeugt als moderner Dreirad-Roller, der vor allem im urbanen Umfeld seine Stärken ausspielt. Seine kompakten Abmessungen machen ihn ideal für enge Straßen und dichten Verkehr, während clevere Features den Alltag erleichtern. Auf der Autobahn stößt der MP3 310 allerdings an seine Grenzen: Der Motor läuft bei höheren Geschwindigkeiten am Limit, und Seitenwindempfindlichkeit sowie Windschild-Konstruktion sorgen für eingeschränkten Komfort. Insgesamt ist der MP3 310 ein rundum gelungenes Paket und bietet in seiner Kategorie ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis - besonders für Stadtpendler, die dank B-Führerschein-Regelung unkompliziert aufsteigen können.

Der Metropolis SW ist ein großer, gediegener Roller für die Stadt und Umgebung. Aufgrund seiner Ausmaße ist er nicht optimal für das enge Getümmel der städtischen Rush Hour, dafür hat er genug Power und Ausstattung, um auch längere Touren und sogar Urlaubsreisen souverän zu bewältigen. Mit dem riesigen Stauraum ist der SW echt ein praktisches Alltagsgerät. Mit dem schier unendlichen Grip der zwei Vorderräder muss man sich auch bei rutschigen Untergründen keine Sorgen machen.

  • B-Führerschein tauglich - kein A-Schein notwendig
  • Spritziger 310-ccm-HPE-Motor mit guter Beschleunigung
  • Sehr hohe Stabilität dank Parallelogramm-Vorderachse und Doppelradaufhängung
  • Roll-Lock-System für bequemes Anhalten ohne Absteigen
  • ABS und Traktionskontrolle (ASR) serienmäßig
  • Viel Stauraum unter der Sitzbank (je nach Helmgröße) + Handschuhfach mit USB-Anschluss
  • Leicht aufbockbarer Hauptständer trotz gemessenem Gewicht von 235,5 kg
  • Kompakte Abmessungen - ideal für Stadtverkehr und Pendler
  • Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz
  • Autobahn nur bedingt geeignet
  • Windanfälligkeit durch große Frontverkleidung und ungünstige Windschildhöhe
  • Fahrwerk federt schnelle Schläge in der Stadt nur mäßig ab
  • Sitzbank eingeschränkt - kompakte Fahrerposition
  • LC-Display schlicht und funktional, aber optisch kein Highlight
  • Stauraum helmanhängig
  • Sehr viel Stauraum
  • Voll einstellbare Federbeine
  • Edle Verarbeitung und Design
  • Üppige Ausstattung
  • Fehlerverzeihendes Fahrverhalten
  • Top Grip dank zwei Vorderräder
  • Mit B-Schein lenkbar
  • Hohes Gewicht
  • Benötigt etwas Kraft um in Schräglage zu kippen


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts