KTM 1290 Super Adventure S 2018 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

KTM 1290 Super Adventure S 2018

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

Bewertung

KTM 1290 Super Adventure S 2018
VS.
Ducati Multistrada 1200 S GT 2013
 

KTM 1290 Super Adventure S 2018 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2013 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Adventure S mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure S von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 S GT.

Bei der 1290 Super Adventure S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Multistrada 1200 S GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure S misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 860 bis 875 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S GT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die KTM mit 238 kg.

In den Tank der 1290 Super Adventure S passen 23 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S GT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 682 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 204 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Adventure S 2018

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

KTM 1290 Super Adventure S 2018 Ducati Multistrada 1200 S GT 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1301 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 108 mm 106 mm
Hub 71 mm 67,9 mm
Leistung 160 PS 150 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 140 Nm 124,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 7500 U/min
Verdichtung 13,1 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Sachs
Durchmesser 48 mm
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Sachs
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 860 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 875 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 215 kg 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 245 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2200 mm
Höhe 1480 mm
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Adventure S 2017

BMW R 1200 GS vs. KTM 1290 Super Adventure S Test 2017 mit Video!

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Die KTM 1290 Super Adventure S ist mehr als eine sportliche Reiseenduro - sie ist ein Sportgerät, das eben auch Touren fahren kann. Der bärenstarke Motor mit 160 PS reißt nicht nur extrem kräftig an, sondern lässt sich auch sehr einfach bedienen und macht Lust auf sportliches Fahren. Die vielen elektronischen Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle, semiaktives Fahrwerk, verschiedene Modi und Kurven-ABS tragen ebenfalls dazu bei, dass man sich auf der 1290 Super Adventure S pudelwohl fühlt. Schließlich können auch das riesige TFT-Display und weitere Gadgets wie das Race-on-System oder My Ride durchaus überzeugen.

Die Multistrada ist stark, schnell und verlangt ein kundiges Händchen, wenn man mit ihr in den Angriffsmodus wechselt.

  • bärenstarker Motor
  • präzises Handling
  • Traktionskontrolle mit Spaßfaktor
  • Kurven-ABS Serie
  • gut ablesbares, riesiges TFT-Display
  • Quickshifter
  • LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
  • geländetauglich
  • hoher Preis
  • kraftaufwändige Höhenverstellung des Windschilds
  • starker Motor
  • eigenständiges Design
  • brillantes Fahrwerk
  • hoher Preis
  • unruhiger Moor

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