Royal Enfield Himalayan 410 2022 vs. Husqvarna Svartpilen 125 2022

Husqvarna Svartpilen 125 2022

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 410 2022
VS.
Husqvarna Svartpilen 125 2022
 

Royal Enfield Himalayan 410 2022 vs. Husqvarna Svartpilen 125 2022 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Svartpilen 125.

Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Svartpilen 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Royal Enfield Himalayan 410 hat mit 200 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Husqvarna Svartpilen 125 mit 142 mm vorne und 142 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 125 ist von Radachse zu Radachse 1.357 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 125 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 410 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.660 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna Svartpilen 125 mit 4.038 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 125 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2022

Husqvarna Svartpilen 125 2022

Royal Enfield Himalayan 410 2022 Husqvarna Svartpilen 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 411 ccm 125 ccm
Bohrung 78 mm 58 mm
Hub 86 mm 47,2 mm
Leistung 24 PS 15 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 32 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 9,5 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 200 mm 142 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 180 mm 142 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 230 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 840 mm
Höhe 1370 mm
Radstand 1465 mm 1357 mm
Sitzhöhe von 800 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 15 l 9,5 l
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Führerscheinklassen A2 A1
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db
Gewicht trocken (mit ABS) 146 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von wolf vom 04.06.2021:

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Fazit von Gregor vom 16.03.2021:

Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.

Die Husqvarna Svartpilen 125 erbt zahlreiche Bauteile von ihrer großen 401er-Schwester und den Motor von der KTM 125 Duke. Die von der 401er importierten Komponenten sind hochwertig, sorgen aber auch für recht hohes Gewicht (für eine 125er). Trotzdem macht sie mächtig Spaß, vor allem der Supermoto-Modus lässt das innerliche Kind hervorkommen. Mit ihrer Sitzposition, der edlen Optik und dem höheren Gewicht ist sie eher etwas für Individualisten, als für Hobby-Racer. Sucht man ein einzigartiges A1-Bike, welches sich wie ein vollwertiges Motorrad anfühlt und auch so aussieht, dann ist die Svartpilen 125 ein heißer Kandidat.

  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • entschleunigend
  • Bremse
  • hohes Gewicht
  • Sehr schöne Optik mit vielen hübschen Details
  • Top Fahrwerk
  • Top Bremsen
  • Serienbereifung bietet trotz Stollenprofil ausgezeichneten Grip auf dem Asphalt
  • Alltagstauglichkeit voll ok
  • Spaßiger Supermoto-Modus weckt das innerliche Kind
  • Angenehm aufrechte Sitzposition
  • Höchstes Gewicht in der 125er-Klasse
  • Bodenfreiheit für echten Offroadeinsatz zu niedrig
  • Rundes LCD-Display schon etwas angestaubt und nicht sehr elegant

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