KTM 1190 Adventure 2014 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2012

KTM 1190 Adventure 2014

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Bewertung

KTM 1190 Adventure 2014
VS.
Honda VFR1200X Crosstourer 2012
 

KTM 1190 Adventure 2014 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2012 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 129 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 1190 Adventure.

Bei der 1190 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der 1190 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1190 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.676 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 8.531 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 1190 Adventure gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 210 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 273 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 Adventure 2014

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

KTM 1190 Adventure 2014 Honda VFR1200X Crosstourer 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1195 ccm 1237 ccm
Bohrung 105 mm 81 mm
Hub 69 mm 60 mm
Leistung 150 PS 129 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 860 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 212 kg
Tankinhalt 23 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2285 mm
Breite 915 mm
Höhe 1335 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 Adventure 2016

Großenduros in den Alpen - Highbike Testcenter Ischgl 2016

Fazit von vauli vom 03.08.2016:

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Honda Crosstourer

Fazit von kot vom 22.07.2012:

Die KTM 1190 Adventure ist ein absolutes Universaltalent, kein Anspruch, den sie nicht erfüllt: Sport, Reise, Passstraßen und Gelände bringt sie unter einen Hut. Mit kaum einem anderen "Alleskönner"-Motorrad ist man so schnell - sogar auf der Rennstrecke macht die 1190 Adventure mit ihren 150 PS eine gute Figur. Besonders auf engen Bergstraßen ein unschlagbarer Gipfelstürmer, aber auch bei der täglichen Fahrt in die Arbeit ein angenehmer Begleiter. Mit dabei ist auch ein umfangreiches Elektronik-Paket mit verstellbaren Leistungs-Modi, Traktionskontrolle und sogar ein Schräglagen-ABS ist an Bord.

Der Nachfolger der erfolgsverwöhnten Varadero wurde lange erwartet, nun endlich ist er da. In das Top Modell packten die Honda Ingenieure scheinbar alles, was an Hightech zur Verfügung stand, Doppelkupplungsgetriebe, Combined ABS und Traktionskontrolle.

  • Kombiniert Sport mit Komfort
  • butterweiches Getriebe
  • kraftvoller und gut kontrollierbarer Motor
  • ausgezeichnete Sitzposition
  • handliches Fahrwerk
  • ausgereifte Elektronik
  • Schräglagen-ABS
  • Motor ruckelt etwas unter 3000 Touren
  • anders als bei der Vorgängerin eine nicht mehr ganz so eigenständige Optik
  • Sanftes Gleiten ist nicht ihre Stärke
  • Angenehmes Fahrgefühl
  • nutzvolle Elektronik
  • tolles Triebwerk
  • kräftige Bremsen
  • ABS
  • starker Motor.
  • Hohes Gewicht
  • aufschaukelnde Wirkung des Kardans
  • träge Traktionsstelle
  • niedriges, schwer verstellbares Windschild.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts