Suzuki V-Strom 1000 2005 vs. Suzuki V-Strom 800 2025

Suzuki V-Strom 1000 2005

Suzuki V-Strom 800 2025

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2005
VS.
Suzuki V-Strom 800 2025
 

Suzuki V-Strom 1000 2005 vs. Suzuki V-Strom 800 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.

Die V-Strom 800 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 1000 vorne eine und hinten eine. Die V-Strom 800 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800 ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 22 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.160 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 800 mit 10.848 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800 sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die V-Strom 1000 gibt es aktuell 120 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 800 wurde derzeit 326 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2005

Suzuki V-Strom 800 2025

Suzuki V-Strom 1000 2005 Suzuki V-Strom 800 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 996 ccm 776 ccm
Leistung 98 PS 83 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 84 mm
Hub 70 mm
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 78 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min
Verdichtung 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Daten und Abmessungen
Radstand 1550 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 830 mm 825 mm
Gewicht trocken 207 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A2, A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2345 mm
Breite 975 mm
Höhe 1310 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg
Reichweite 454 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2019

Suzuki V-Strom 1000 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 04.10.2019:

Suzuki V-Strom 800 2024

Suzuki V-Strom 800 gegen Moto Guzzi V85 TT Test 2024

Fazit von vauli vom 05.01.2025:

Auch wenn Suzuki vielleicht nicht so viel Arbeit in die Entwicklung der V-Strom gesetzt hat, wie die Konkurrenz in Reiseenduros, kann die Suzuki diesen Umstand zu ihrem Vorteil ausnutzen. In einer Welt mit umfangreichen Elektronikpaketen steht sie im Modelljahr 2019 noch sehr puristisch dar, einzig das Kurven-ABS deutet Innovation an. Viele Kunden wünschen sich ein einfaches Motorrad und genau diese Zielgruppe spricht die V-Strom 1000 an. Ihr kerniger V2 versprüht endlosen Charakter und ist dank jahrelanger Erprobung ein kugelsicherer Begleiter. In Kombination mit dem potenten Fahrwerk und der entspannten Sitzposition erhält man mit der Suzuki V-Strom 1000 eine sportlich zu bewegende Reiseenduro, die sich in der heutigen Welt gegen die Digitalisierung von Motorrädern stellt.

Die neue 800er ist eine echte V-Strom geworden, die das kann, was eine V-Strom können muss. Ein Alltagsmotorrad im positivsten Sinne, ein Motorrad für den täglichen Gebrauch genauso wie für die große Reise. Das bestimmt auch unter den vielen Fans der V-Strom 650 Anklang finden wird, hat sie doch den deutlich performanteren Motor, bei sonst ähnlichen Attributen.

  • charaktervoller V2
  • ausgereifte Technik
  • stabiles Fahrverhalten
  • Kurven ABS
  • bequeme Sitzposition
  • gut ablesbare Armaturen
  • für Puristen die perfekte Reiseenduro
  • Technisch nicht am aktuellsten Stand
  • Elektronikpaket kann mit der Konkurrenz nicht mithalten
  • souveräner, durchzugstarker Motor
  • toller Quickshifter up/down serienmäßig
  • gute Bremsen
  • guter Sitzkomfort und Windschutz
  • langstreckentauglich
  • zugängliche Sitzposition
  • Im Gelände wirkt das Fahrwerk unterdämpft und ist auch nicht voll einstellbar
  • Schräglagenfreiheit für sportliche Fahrten zu gering
  • kein Tempomat erhältlich
  • kein Offroad-ABS

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