Kawasaki Z H2 SE 2023 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Kawasaki Z H2 SE 2023

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Bewertung

Kawasaki Z H2 SE 2023
VS.
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013
 

Kawasaki Z H2 SE 2023 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z H2 SE mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 636 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z H2 SE von 137 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 71 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R 636.

Bei der Z H2 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Ninja ZX-6R 636 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z H2 SE vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ninja ZX-6R 636 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z H2 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R 636 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z H2 SE misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Z H2 SE massiv schwerer als die Ninja ZX-6R 636 mit 194 kg.

In den Tank der Z H2 SE passen 19 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R 636 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z H2 SE gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Z H2 SE gibt es aktuell 118 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja ZX-6R 636 wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z H2 SE 2023

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Kawasaki Z H2 SE 2023 Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 998 ccm 636 ccm
Bohrung 76 mm 67 mm
Hub 55 mm 45,1 mm
Leistung 200 PS 131 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 13500 U/min
Drehmoment 137 Nm 71 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 11500 U/min
Verdichtung 11,2 12,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Perimeter, Strangpressprofil
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak
Marke Showa
Federweg 134 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock, Petal
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2085 mm
Breite 810 mm 705 mm
Höhe 1130 mm 1115 mm
Radstand 1455 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 240 kg 194 kg
Tankinhalt 19 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 192 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z H2 SE 2021

Hyper Naked Bike Vergleich 2021 - Kawasaki Z H2 SE

Fazit von vauli vom 23.05.2021:

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Kawasaki ZX-6R 636

Fazit von kot vom 15.04.2013:

Was für ein Naked Bike! Die Kawasaki Z H2 SE besitzt eine Sache, die absolut süchtig macht: Ein Kompressor-Triebwerk, das wie ein Dampfkatapult arbeitet! Die 200 PS aus exakt einem Liter Hubraum scheinen sich tatsächlich bereits ab Standgas zu vereinen und zerren bis zum Begrenzer gemeinsam an der Kette. Mangelnde Stabilität kann man der Z H2 SE ebenfalls nicht vorwerfen, das elektronisch verstellbare Fahrwerk leistet gute Arbeit und vermittelt vor allem ausreichend Komfort. Mit fast 240 Kilo fahrfertig ist die Kawa natürlich kein Leichtgewicht und will schon ordentlich in die Radien gedrückt werden, aber als unhandlich darf man sie auch nicht bezeichnen. Ein etwas breiterer Lenker würde ihr schon dabei helfen. Die Optik ist klarerweise Geschmackssache, jedenfalls bietet die ausladende Front einen vergleichsweise guten Windschutz.

Die Kawa überzeugt mit ihrem guten Handling undd er kompromisslosen Verlässlichkeit. Ein starkes Motorrad, aber definitiv kein Schnäppchen.

  • unfassbar starker Motor
  • das elektronische Fahrwerk bietet Komfort
  • eigenständige Optik mit gutem Windschutz für ein Naked Bike
  • gute Bremsanlage
  • Hohes Gewicht
  • etwas zu schmaler Lenker
  • Geschärfte Geometrie
  • Sitzposition in Ordnung
  • gutes Handling
  • kompromisslose Verlässlichkeit.
  • Hoher Anschaffungspreis.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts