NIU RQI Sport 2025 vs. NIU RQI Sport 2024
Bewertung
NIU RQI Sport 2025 vs. NIU RQI Sport 2024 - Vergleich im Überblick
Der NIU RQI Sport 2025 mit ihrem Elektro Motor steht die NIU RQI Sport 2024 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der RQI Sport 2025 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RQI Sport 2024 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RQI Sport 2025 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die RQI Sport 2024 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt RQI Sport 2025 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RQI Sport 2024 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-140 hinten.
Der Radstand der NIU RQI Sport 2025 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die NIU RQI Sport 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
NIU RQI Sport 2025 |
NIU RQI Sport 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 7 PS | 10 PS |
Getriebe | Automatik | |
Drehmoment | 450 Nm | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Backbone | |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 140 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2080 mm |
Breite | 835 mm | 835 mm |
Höhe | 1108 mm | 1108 mm |
Radstand | 1455 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 186 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | 110 km/h |
Reichweite | 105 km | 95 km |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 36 Ah | 36 Ah |
Bodenfreiheit | 167 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
Führerscheinklassen | A1, B196 | |
Akku-Leistung (Volt V) | 72 V | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 5,2 kWh | |
Ist Akku entnehmbar? | ja | |
Ladestecker | Schuko | |
Rekuperation | ja | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | Bluetooth, Connectivity, Keyless System, TFT Display, USB Steckdose |
Stärken und Schwächen
Die NIU RQi positioniert sich als rein elektrisches A1-Motorrad mit urbanem Fokus. Sie bietet praxisgerechte Fahrleistungen, smarte Ausstattung und ein Alleinstellungsmerkmal durch die entnehmbaren Akkus. Ihre Stärken liegen im leisen, lokal emissionsfreien Betrieb, im digitalen Bedienkonzept und in der App-Integration. Die Schwächen betreffen das Fahrwerk, den Sitzkomfort sowie Einschränkungen bei Reichweite und Ladeinfrastruktur. Wer die RQi als Pendlerfahrzeug auf kurzen Strecken oder als Stadtmotorrad nutzen möchte und zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann, bekommt ein durchdachtes Konzept mit klarer Zielsetzung. Für längere Ausfahrten oder sportliche Ambitionen auf der Feierabendrunde ist sie hingegen nur eingeschränkt geeignet.
- A1-E-Motorrad mit entnehmbarem Akku
- Alltagstaugliches Laden an Haushaltssteckdose möglich
- Guter Durchzug bis 50?km/h
- Umfangreiche Serienausstattung (ABS, Traktionskontrolle, Tempomat, Kriechgang rückwärts, Launch-Control)
- App-Integration mit Ortung, Fahrstatistik und Ferndiagnose
- Dashcams vorne und hinten
- Schlüsselloser Betrieb via App möglich
- Geringe Geräusch- und Hitzeentwicklung – ideal für städtischen Einsatz
- A1-Bike auch für große Fahrer geeignet
- Soziusbetrieb durch große Sitzbank und Haltegriffe praktikabel
- Fahrwerk nicht einstellbar, Federung vorne und hinten unterdämpft
- Komfort auf längeren Etappen eingeschränkt (Sitzbank, Federung)
- Traktionskontrolle und ABS nur über App deaktivierbar, keine Anzeige im Display
- Tempomat deaktiviert sich nicht bei Nutzung der Vorderradbremse
- Kein Parkmodus oder Getriebesicherung im Stand
- Eingeschränkter Knieschluss durch breite Akkus