NIU RQI Sport 2025 vs. NIU RQI Sport 2024

NIU RQI Sport 2025

NIU RQI Sport 2024

Bewertung

NIU RQI Sport 2025
VS.
NIU RQI Sport 2024
 

NIU RQI Sport 2025 vs. NIU RQI Sport 2024 - Vergleich im Überblick

Der NIU RQI Sport 2025 mit ihrem Elektro Motor steht die NIU RQI Sport 2024 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der RQI Sport 2025 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RQI Sport 2024 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RQI Sport 2025 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die RQI Sport 2024 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt RQI Sport 2025 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RQI Sport 2024 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-140 hinten.

Der Radstand der NIU RQI Sport 2025 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die NIU RQI Sport 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

NIU RQI Sport 2025

NIU RQI Sport 2024

NIU RQI Sport 2025 NIU RQI Sport 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 7 PS 10 PS
Getriebe Automatik
Drehmoment 450 Nm
Chassis
Rahmenbauart Backbone
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 140 Zoll
Länge 2080 mm 2080 mm
Breite 835 mm 835 mm
Höhe 1108 mm 1108 mm
Radstand 1455 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 825 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 186 kg
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h 110 km/h
Reichweite 105 km 95 km
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 36 Ah 36 Ah
Bodenfreiheit 167 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg
Führerscheinklassen A1, B196
Akku-Leistung (Volt V) 72 V
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 5,2 kWh
Ist Akku entnehmbar? ja
Ladestecker Schuko
Rekuperation ja
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, Keyless System, TFT Display, USB Steckdose

Stärken und Schwächen

NIU RQI Sport 2025

Fazit von Poky vom 10.05.2025:

Die NIU RQi positioniert sich als rein elektrisches A1-Motorrad mit urbanem Fokus. Sie bietet praxisgerechte Fahrleistungen, smarte Ausstattung und ein Alleinstellungsmerkmal durch die entnehmbaren Akkus. Ihre Stärken liegen im leisen, lokal emissionsfreien Betrieb, im digitalen Bedienkonzept und in der App-Integration. Die Schwächen betreffen das Fahrwerk, den Sitzkomfort sowie Einschränkungen bei Reichweite und Ladeinfrastruktur. Wer die RQi als Pendlerfahrzeug auf kurzen Strecken oder als Stadtmotorrad nutzen möchte und zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann, bekommt ein durchdachtes Konzept mit klarer Zielsetzung. Für längere Ausfahrten oder sportliche Ambitionen auf der Feierabendrunde ist sie hingegen nur eingeschränkt geeignet.

  • A1-E-Motorrad mit entnehmbarem Akku
  • Alltagstaugliches Laden an Haushaltssteckdose möglich
  • Guter Durchzug bis 50?km/h
  • Umfangreiche Serienausstattung (ABS, Traktionskontrolle, Tempomat, Kriechgang rückwärts, Launch-Control)
  • App-Integration mit Ortung, Fahrstatistik und Ferndiagnose
  • Dashcams vorne und hinten
  • Schlüsselloser Betrieb via App möglich
  • Geringe Geräusch- und Hitzeentwicklung – ideal für städtischen Einsatz
  • A1-Bike auch für große Fahrer geeignet
  • Soziusbetrieb durch große Sitzbank und Haltegriffe praktikabel
  • Fahrwerk nicht einstellbar, Federung vorne und hinten unterdämpft
  • Komfort auf längeren Etappen eingeschränkt (Sitzbank, Federung)
  • Traktionskontrolle und ABS nur über App deaktivierbar, keine Anzeige im Display
  • Tempomat deaktiviert sich nicht bei Nutzung der Vorderradbremse
  • Kein Parkmodus oder Getriebesicherung im Stand
  • Eingeschränkter Knieschluss durch breite Akkus


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts