Moto Guzzi V7 III Special 2019 vs. Royal Enfield Classic 650 2025
Bewertung
Moto Guzzi V7 III Special 2019 vs. Royal Enfield Classic 650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 III Special mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Royal Enfield Classic 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V7 III Special von 60 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Classic 650.
Bei der V7 III Special federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Classic 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 III Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-18 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 III Special misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 650 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Moto Guzzi mit 189 kg.
In den Tank der V7 III Special passen 22 Liter Sprit. Bei der Classic 650 sind es 14,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 III Special 2019 |
Royal Enfield Classic 650 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 744 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 74 mm | 67,8 mm |
Leistung | 48 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 5650 U/min |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2203 mm | 2318 mm |
Breite | 800 mm | 892 mm |
Höhe | 1115 mm | 1137 mm |
Radstand | 1449 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 243 kg |
Tankinhalt | 22 l | 14,8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Bodenfreiheit | 154 mm | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 407 kg | |
Reichweite | 343 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 104 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,66 l/100km | |
Standgeräusch | 86 db |