Hyosung GV 125 S Aquila 2020 vs. Yamaha MT-125 2019

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Bewertung

Hyosung GV 125 S Aquila 2020
VS.
Yamaha MT-125 2019
 

Hyosung GV 125 S Aquila 2020 vs. Yamaha MT-125 2019 - Vergleich im Überblick

Der Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der GV 125 S Aquila federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hyosung vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GV 125 S Aquila auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GV 125 S Aquila passen 12 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Yamaha MT-125 2019

Hyosung GV 125 S Aquila 2020 Yamaha MT-125 2019
Motor und Antrieb
Grad 60
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 124,7 ccm
Bohrung 44 mm 52 mm
Hub 41 mm 58,6 mm
Leistung 14 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Drehmoment 12,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 67 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 710 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 165 kg
Tankinhalt 12 l 11,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Länge 1955 mm
Breite 740 mm
Höhe 1040 mm
Radstand 1355 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Hyosung GV 125 S Aquila 2022

Hyosung GV125 S Aquila Bobber-Test 2022

Fazit von vauli vom 16.05.2022:

Yamaha MT-125 2019

Yamaha MT-125 2020 Test

Fazit von Der Horvath vom 05.12.2019:

Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.

Modellwechsel richtig gemacht! Mit der neuen MT-125 hat Yamaha den Vogel abgeschossen. Der herrliche Einzylinder gepaart mit dem sportlichen Chassis bringt unglaublichen Fahrspaß, der keine Altersgrenzen kennt. Egal ob jung oder alt – mit solch fahraktiven Eigenschaften muss sich die Konkurrenz warm anziehen! Aufgrund ihrer sportlichen Auslegung muss vielleicht der Alltagskomfort leiden, doch sobald die Straßen kurvig werden, verzeiht man der MT-125 ihre Härte. Ein Motorrad, das man mit viel Stolz besitzen kann!

  • Herrliche Bobber-Optik
  • ein echter V2-Motor
  • sehr bequeme Sitzposition
  • niedrige Sattelhöhe
  • trotz höheren Gewichts sehr wendig
  • CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
  • Motor eher unspektakulär
  • CBS gewöhnungsbedürftig
  • Durchzugsstarker Motor
  • Sportliches Chassis
  • Fahraktive Sitzposition
  • Neues LC-Display
  • Aufsehenerregende Optik
  • Fahrwerk im Alltag etwas straff
  • LED-Blinker nur im Zubehör erhältlich

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